Entspannte Atmosphäre und viel Mädchenpower beim 1. Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnier 2015

Veröffentlicht am: 04.10.2015 von Wolfgang Tölg in: Schachbezirksjugend Stuttgart » Turniere Drucken

Entspannte Atmosphäre und viel Mädchenpower beim 1. Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnier 2015



Am 03. Oktober 2015 starteten die Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere in die Saison. Mit insgesamt 74 Teilnehmern im Vereinsheim der SG Vaihingen/Rohr fand das erste Turnier eine sehr gute Resonanz. Im Württembergischen Jugend-Pokalturnier in den Altersklassen U8, U10 und U12 nahmen 30 Kinder teil. Zahlreiche Kinder unter den 44 Teilnehmern am Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft wären zwar auch noch im WJPT startberechtigt gewesen, aber sie fanden ihre Gegner auf Augenhöhe viel eher in der WAM, allen voran Jon Englert vom TV Großostheim, der zur spielstärksten der WAM-Gruppe 1 gehörte. Die größten Teilnehmergruppen stellten der SC Bisingen-Steinhofen aus dem Bezirk Alb/Schwarzwald und die Schach-Kids Bernhausen aus dem gastgebenden Kreis Stuttgart-West.

Unter den 30 Teilnehmern im Württembergischen Jugend-Pokalturnier waren alleine acht Mädchen, und die Mädchen zeigten ihre Power in Stuttgart-Vaihingen eindrucksvoll. Gesamtsiegerin und Siegerin der U12 wurde Annika Schreiber (SpVgg Rommelshausen) mit 4,5 Punkten. Auch der zweite Platz in der U12 ging an ein Mädchen und zwar an Lara Hapke (SC Bisingen-Steinhofen) mit 3,5 Punkten. Der Pokal der besten U12-Spielerin ging an Linda Ott (SC Bisingen-Steinhofen), die respektable 3,0 Punkte erzielte. Auch in der U8 gingen die ersten beiden Plätze an Mädchen. U8-Siegerin Lin Englert (TV Großostheim) kam ebenso auf 3,0 Punkte wie ihre Konkurrentin und Zweitplatzierte Sofia Klonov (SK München Südost). Nur in der Altersklasse U10 hatten die Jungen in Stuttgart-Vaihingen die Nase vorne. Die U10-Pokale gingen an Jan Reiff (Schachpinguine Murrhardt), Semir Ljuca (SC Bisingen-Steinhofen) und Phil Afonso (SF Kornwestheim), die in genannter Reihenfolge mit je 4,0 Punkte die Plätze zwei bis vier im Gesamtklassement hinter Annika Schreiber belegten. Der Pokal für die beste U10-Spielerin gewann Ann-Sophie Wörz (SpVgg Rommelshausen), die ebenfalls mit 3,0 Punkten auf sich aufmerksam machte. Viel Mädchenpower also im 1. Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnier 2015 in Stuttgart-Vaihingen.

Die Pokale für die besten Spieler aus dem Kreis Stuttgart-West im Württembergischen Jugend-Pokalturnier gingen in der U12 an Max Stadtmüller, in der U10 an Konstantin Lazarevic und in der U8 an Leon Unruh (alle Schach-Kids Bernhausen). Die U12-Startplätze aus dem Kreis Stuttgart-West für die BJEM Stuttgart 2016 erkämpften sich bei den Mädchen Carolin Krosch und bei den Jungen Simon Hoffmann, Bastian Cancedda und Max Stadtmüller (alle Schach-Kids Bernhausen). Qingzhi Alexander Chen (SG Vaihingen/Rohr) spielte auf Grund seiner Spielstärke WAM anstelle des WJPT und erhält von der Bezirksjugend Stuttgart einen Freiplatz für die BJEM U12.

Im Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft gingen die Pokale für den Gruppensieg an Stefan Jantos (SF Oeffingen), Manfred Lube (SG Vaihingen-Rohr), Willi Weihing (SC Steinlach), Parviz Khadempour (SV Reutlingen), Marco Hrsak (SC Kirchheim/Teck), Michail Charalambakis (SV Altbach), Markus Lang (SC Steinlach), Stefan Weller (SV Schwaikheim), Kai-Uwe Arendt (SpVgg Rommelshausen), Josef Pillin (SSV Zuffenhausen) und Sven Bachmeyer (SC Bisingen-Steinhofen). Von den Jugendspielern im WAM-Teilnehmerfeld konnten insbesondere Jon Englert (TV Großostheim) in Gruppe 1, Kai Giebler (TSF Ditzingen) in Gruppe 2, Rijad Ljuca (SC Bisingen-Steinhofen) in Gruppe 6, Artur Sinner (TSV/RSK Esslingen) in Gruppe 7 und Jeremy Ruppert (SpVgg Rommelshausen) in Gruppe 8 positive Akzente setzen.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des 1. Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniers 2015 beigetragen haben, insbesondere an Jens-Uwe Renz, Jesko Berger und Lenard Nerz als unschlagbares Küchenteam, an Turnierleiter Rüdiger Hess für sein ruhiges umsichtiges Amtieren, an die Vorstände der SG Vaihingen/Rohr Dr. Alexander Dirmeier und Manfred Lube für ihre organisatorische Unterstützung, an die Skizunft Vaihingen/Rohr für das Bereitstellen ihrer Räumlichkeiten und an die vielen Eltern, die einfach hier und da tatkräftig mit zugefaßt haben.

Die Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere 2015 werden am 24. Oktober fortgesetzt. Gastgeber ist DJK Schulschach Stuttgart im Karlsgymnasium auf der Tübinger Straße, und dann auch mit einem parallelen Schulschach-Grand-Prix-Turnier für Kinder aus Schulschach AG’s.

Die Ergebnisse aus Stuttgart-Vaihingen stehen wie immer unter http://www.svw.info/wts auf der Homepage des SVW.

Dr. Konrad Müller