Das OS Bezirks-Pokalturnier (Dähnepokal) startet mit den ersten beiden Runden am 9.Mai 2026 in Riedlingen. Thomas Kromer konnte 16 Teilnehmer zum Start begrüßen. 6 Vereine waren vertreten. Gastgeber Riedlingen mit 5 Teilnehmern, Biberach mit 4, Mengen 3, Ertingen 2, Laupheim und Steinhausen je 1.
Das schöne am Pokal ist, dass das Feld immer bunt gemischt ist. Nach DWZ waren auf der Setzliste die vier Biberacher auf den vorderen Plätzen. Dabei die Titelverteidigerin Ana-Maria Bursan. Die 1. Runde wurde frei gelost, völlig unabhängig von der DWZ-Setzliste, wobei Vereinsgleiche nicht gleich in der 1. Runde gegeneinander spielen müssen. Trotz doch deutlicher DWZ-Unterschiede in der 1. Runde, war es keinesfalls so, dass die DWZ Stärkeren automatisch durchmarschierten. Gleich zu Beginn gab es spannende Partien und manch glücklichem Ausgang. Jedenfalls standen doch noch alle vier Biberacher in Runde 2. Die Gegner waren die drei Riedlinger Kromer, Ott und Hafes, ergänzt durch Robert Zimmermann aus Laupheim. Thomas Kromer hatte gegen Frank König nach der Remispartie mit 2:0 den Blitzentscheid gewonnen.
Achim Engelhart (TG Biberach) könnte man eigentlich Mr. Dähnepokal nennen, so oft hat er Württemberg schon im Dähnepokal auf deutscher Ebene vertreten. Aber in Runde 2 war dieses Mal für ihn schon Schluss. Er unterlag Claudius Ott aus Riedlingen. Claudius hatte früh einen Bauern gewonnen und verteidigte diesen bis ins Endspiel. Es wurde die längste Partie des Tages und Claudius stand im Halbfinale.
Weiter ging es am 14. Mai an Himmelfahrt. Ja dieses Jahr die OSEM nicht am langen Himmelfahrtswochenende stattfand, konnte man die finalrunden des Dähnepokal spielen.
Im Halbfinale trafen Timo Störkle und Ana-Maria Bursan aufeinander. Im Biberacher Duell siegte die Titelverteidigerin Ana-Maria Bursan. In der 2. Paarung spielten Claudius Ott und Holger Namyslo remis. Im Blitzentscheid gab es dann ein heftiges Durcheinander am dem Brett. Am Ende siegte Claudius Ott mit 2:1.
So lautete das Finale Ana-Maria Bursan gegen Claudius Ott. Beide legten die Partie recht vorsichtig an und die Partie verflachte schnell zu einem Remis. So mussten um den Pokal auch hier die Blitzpartien entscheiden. Erneut nutze Claudius Ott seinem Heimvorteil und gewann den Blitzentscheid mit 2:1.
Claudius Ott und Ana-Maria Bursan vertreten Oberschwaben auf Verbandsebene.
Namyslo und Störkle spielten noch um Platz 3, diese Partie endete mit Remis.
Holger Namyslo (Bezirksspielleiter)