1. Jedesheimer Jugend-Pokalturnier

Veröffentlicht am: 18.06.2013 von Wolfgang Tölg in: WJPT 2012-13 Drucken

WJPT: Württ. Jugendpokal machte Station in Jedesheim

Die Turnierserie "Württembergische Jugendpokalturniere" machte erstmals Station beim SV Jedesheim. Insgesamt 37 Kinder starteten in den drei Klassen U8 / U10 / U12. Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 2 x 60 Minuten. Sowohl von der Teilnehmerzahl als auch von den sportlichen Ergebnissen war das Turnier für die oberschwäbischen Spieler ein voller Erfolg.

In der Altersgruppe U8 gingen sechs Spieler an den Start, die zusammen mit den U10 Spielern eine gemeinsame Gruppe bildeten. Bestplatzierter U8-Spieler wurde David Rashba (SC Sillenbuch) mit 3.0 Punkten. Ganz knapp dahinter Jeremy Rupprecht (SF Deizisau), der ebenfalls sehr gute 3 Punkte erreichte. Ludwig Reif (SV Friedrichshafen) und Felix Rieger (SV Jedesheim) belegten die Plätze drei und vier.

In der Altersgruppe U10 lag eine Überraschung in der Luft. Noah Herrscher (SV Jedesheim) konnte in der 4. Runde den Turnierfavoriten Manuel Zebandt (SC Weiler) besiegen. Doch in der Schlußrunde verlor Noah doch noch gegen Siddhardt Manjunath (Stuttgarter SF), so dass die Tabelle nochmals durchgewirbelt wurde. Dank besserer Buchholzwertung gewann Manuel Zebandt das Turnier, knapp vor Siddhardt Manjunath. Gemeinsam auf dem 3. Rang landeten Daniel Omert (SC Lindau) und Noah Herrscher (SV Jedesheim).

Die Altersgruppe U12 war eine eindeutige Sache für Philip Herrscher (SV Jedesheim). Mit fünf Siegen dominierte er das Feld deutlich und konnte somit einen DWZ-Zugewinn von 75 Punkten einstreichen. Auch die Plätze 2 und 3 blieben in Oberschwaben: Jakob Feßler (SC Weiler) und Andreas Bengel (TSV Laichingen) erreichten die Plätze zwei und drei.


Weitere Bilder und die jeweiligen Ergebnisse der einzelnen Gruppen sind auf der Homepage des SV Jedesheim: www.schach-jedesheim.de

(Bernhard Jehle, SV Jedesheim)