Erster Servicetag für Vereine - Ein voller Erfolg!

Veröffentlicht am: 29.04.2024 von Carsten Karthaus in: SVW-Service Drucken

Der erste Servicetag für Vereine der im Bezirk Ostalb bei den Schachfreunden Spraitbach stattfand war ein voller Erfolg. Zahlreiche Vereine sind der Einladung von Bezirksleiter Alexander Ziegler gefolgt, der den Servicetag mit dem Bezirkstag auf einen Termin gelegt hat. Als Referenten waren der Präsident des Schachverbandes Carsten Karthaus, Breitenschachreferenten Konrad Müller sowie Bezirksleiter Alexander Ziegler zu Gast. Der Beauftragte für Mitgliedergewinnung des Deutschen Schachbundes Gerhard Prill musste leider absagen.

Am Anfang stand die Diskussion mit den Vereinen: Wo drückt der Schuh? Welche Probleme gibt es in den Vereinen. Im Fokus der Vereine stand die Frage:

Wie können wir Ehrenamtliche gewinnen und halten? Das ist für viele Vereine schon eine existenzielle Frage. Die Erfahrung des Verbandes sind in die Servicepräsentation (siehe Ende des Artikels) des Verbandes eingeflossen. Die Präsentation war Basis und Anregung für die Diskussion. Durch den gegenseitigen Austausch und die Referenten konnten viele Anregungen gegeben werden. Eine zentrale Botschaft: Die Arbeit auf möglichst viele Schultern verteilen, frühzeitig auch Jugendliche einbinden, mehr Projekte verteilen und 

Einige neue Ideen sind entstanden. Eine dieser Ideen war ein vereinsübergreifendes Projekt, bei dem ein FSJ- oder BFDler für mehrere Schulschachgruppen etabliert werden kann. Der Verband wird gemeinsam mit dem Bezirk prüfen, ob und wie wir hier im Bezirk Ostalb ein solches Projekt etablieren können. Die Vereine konnten für Ihre Arbeit auch direkt Anregungen mit nehmen.

Für eine wunderbare Verpflegung haben die Schachfreunde Spraitbach im Bürgersaal gesorgt und somit tolle Rahmenbedingungen für den Servicetag und den nachfolgenden Bezirkstag geschaffen.

Der Servicetag ist eine Veranstaltungsreihe die in jedem Bezirk stattfinden soll. Die Idee dazu ist in der Zukunftswerkstatt des Verbandes gemeinsam mit dem WLSB entstanden. Das Thema Vereinsmanagement wurde beim Verbandstag 2023 in die Satzung aufgenommen und der Verband will seine Schachvereine und -abteilungen und deren Mitglieder durch Service, Beratung, Vernetzung, Qualifizierung und Entwicklung unterstützen. Der Servicetag in Spraitbach war nun der erste dieser Reihe. Die nächsten Servicetage sollen im Bezirk Unterland und Alb-Schwarzwald stattfinden.

Folgende Unterlagen stehen den Vereinen zur Verfügung: 

Fotos von Alexander Ziegler:

Die Referenten, v.l.n.r.: Carsten Karthaus (SVW-Präsident), Konrad Müller (SVW-Breitenschachreferent) 

 

 

 

 

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung dieses Servicetages bei der Kreissparkasse Ostalb