Ergebnisse CORONA - SONDERSITZUNG

Veröffentlicht am: 02.12.2021 von Karlheinz Vogel in: Hygienekonzept Drucken
 

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,


das Erweitere Präsidium hat am 01.12.21 in einer Onlinesitzung getagt. Die Frage war der weitere Umgang mit dem Spielbetrieb in den aktuell schwierigen Zeiten. Das Erweiterte Präsidium mit 31 vertretenen Stimmen hat es sich nicht leicht gemacht. In fairem und respektvollen Miteinander, konstruktiv und auf demokratischem Wege hat das Präsidium folgende Positionen mehrheitlich beschlossen:

 

  • Wir als Verband setzen zum Gesundheitsschutz unserer Spieler die gesetzliche Regeln der Landesregierung um.

  • Wir bieten unseren Mitgliedern eine Möglichkeit Schachsport auch während der Pandemie auszuüben.

  • Fairplay und MEHRWERT stehen für uns an erster Stelle.

  • Jeder steht selbst in der Verantwortung für sich das individuelle Risiko zu bewerten und auf Basis dieser Erkenntnis eine freie Entscheidung zu treffen.

  • Wir respektieren die Eigenverantwortung und den freien Willen unserer Mitglieder.

  • Wir tolerieren und nehmen Rücksicht auf die freie Entscheidung unserer Mitglieder am Spielbetrieb teilzunehmen oder eben nicht. Es wird jedem ermöglicht auszusetzen, wenn er oder sie das möchte. Es darf kein Zwang entstehen oder Druck aufgebaut werden spielen zu müssen. Daher gilt während der Alarmstufe II:

  • 1.) Spielverlegungen sind einseitig möglich und müssen so früh als möglich, idealerweise bis Mittwoch 20 Uhr beim Staffelleiter, gegnerischen Mannschaftsführer und Schiedsrichter angekündigt werden (für Sonntag den 05.12. gilt so schnell als möglich). Die Spiele können bis zum Ende der Saison nachgeholt werden.

    2.) Die Entscheidung nicht zu spielen hat keine Konsequenzen, Strafen oder Sanktionen zu Folge.

  • Die Staffelleiter sorgen für eine bestmögliche Organisation und fairen Umgang mit Absagen und Spielverlegungen.

  • Wir informieren die Vereine zeitnah über Änderungen auf der Homepage : Hygienekonzept (svw.info) und über unseren E-Mail Verteiler an alle Vereine und Mannschaftsführer. Bitte bleiben Sie auf dem Laufenden.

 

Wir sind der Ansicht mit dieser differenzierten Entscheidung einer breiten Masse an Spielerinnen und Spielern gerecht zu werden und so den Verband zusammenzuhalten. Wir hoffen auf Euer Verständnis und Eure Zustimmung. Jeder und jede hat die Möglichkeit für sich selbst zu entscheiden was für ihn oder sie richtig ist.

Wir appellieren an Sie: Schützen Sie sich und andere!

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und viel Spaß bei dem wunderschönen Hobby Schach.


Carsten Karthaus
Präsident, im Namen des Schachverbands Württemberg e.V.