Württembergisches Schachfestival 2018 - Kämpfe der Giganten

Veröffentlicht am: 31.08.2018 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb » Einzelmeisterschaft Drucken

Gestern gab es die Kämpfe der Giganten. Im Meisterturnier gewann IM Jaroslaw Krassowizkij, der Torero der vorgestern in 19 Zügen den GM Baburin zur Aufgabe zwang, seine nächste Partie gegen FM Jens Hirneise. Der GM Petr Haba gewann das GM Duell gegen Dejan Pikula. Morgen kämpft Jaroslaw Krassowizkij dann gegen den GM Dejan Pikula. Am zweiten Brett im Kandidatenturnier spielten Jürgen Längl gegen FM Anistratov, der die Partie für sich entschied. Das Jugendtalent Georg Jakob gewann mit einer tollen Partie gegen den Rutinier Thomas Klaiß und darf dafür Morgen am Spitzenbrett gegen Dimitriy Anistratov spielen. Im offenen Turnier war zieht Johannes Bathray weiter vorne weg und führt nun mit einem Punkt Vorsprung das Feld an.

v.l.: GM Dejan Pikula gegen GM Petr Haba

Der ehemalige Bürgermeister von Illertissen und jetzige Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner eröffnete bereits die erste WEM in Illertissen 1991 und begrüßte die Teilnehmer heute wieder. Er sprach sich klar für Schach als Sport aus und lobte das große Engagement des SV Jedesheim.

Am Abend fand noch ein Blitzturnier mit 22 Teilnehmern statt, das der GM Dejan Pikula gewann vor FM Dimitiy Anistratov gewann.

Die Tagesimpressionen gibt es hier: https://cloud.svw.info/index.php/apps/galleryplus/s/0AXVkWIAf2hsiDX#30.08.

Alle Partien hier: https://wem.svw.info/wem_18/partien.shtml#mt

Turnierseite: https://wem.svw.info/wem_18/

Karl-Heinz Brunner macht den ersten Zug von Runde 6