Württembergisches Schachfestival 2018 - Kandidatenturnier in Berlin oder Illertissen?

Veröffentlicht am: 26.08.2018 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb » Einzelmeisterschaft Drucken

Bekanntlich fand ja das letzte Kandidatenturnier der FIDE in Berlin statt. Das Kandidatenturnier des SVW findet aktuell in Illertissen statt. Gemeinsamkeit? Die Perspektive für die Zuschauer! Wie in Berlin, ist es bei uns auch möglich die Bretter von oben aus der Galerie der Schranne in Illertissen zu betrachten. Und es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten zum Kandidatenturnier zur FIDE.

Die besten Kandidaten treten an, um im nächsten Jahr um die Krone Württembergs zu spielen. Die Partien im Kandidatenturnier werden alle live erfasst und im Internet übertagen. FM Marc Lang kommentiert diese. Alle Kommentierungen sind bei uns im YouTube Channel gespeichert: https://www.youtube.com/channel/UCXYGGyu5vGfeurnuU-aiKhQ. Heute kamen im Livestream auch die ersten Gäste zu Wort und so analysierten Dr. Sebastian Fischer und IM Jaroslaw Krassowizkij ihre Partie.

Impressionen vom ersten und zweiten Tag sind nun auch online: https://cloud.svw.info/index.php/apps/galleryplus/s/0AXVkWIAf2hsiDX# und es kommen täglich welche in sehr guter Qualität hinzu.

Was es dafür nur bei uns gibt, ist das für alle offene Blitzturnier, am Donnerstag. Die Ausschreibung findet ihr unter: https://wem.svw.info/wem_18/. Die Spitzenspieler machen, wenn Sie schon fertig sind, vielleicht auch mit. Man ist also ganz nah dran, am Spitzensport.

Spannende und überzeugende Partien gehören auch bei unserem Kandidatenturnier hinzu. So konnte heute Maximilian Bildt vom SC Weiße Dame Ulm, den Routinier und FM Holger Namyslo trotz fast 200 DWZ mehr in einer sehenswerten Partie besiegen und durfte seinen Sieg direkt auch im Livestream erläutern. Thilo Kabisch schaffte im IMT die Sensation und konnte den GM Peter Haba bezwingen.

Alle Partien werden online gestellt und sind hier zum Nachspielen zu finden: https://wem.svw.info/wem_18/partien.shtml#mt

Die Spielbedingungen sind nach anfänglichen Startschwierigkeiten in der ersten Runde nun sehr gut und echt top, wie uns IM Björn Ochsner heute bestätigte.

Alle Ergebnisse gibt es auf der Turnierseite: https://wem.svw.info/wem_18/