Württembergisches Schachfestival 2018 - Erste Runde, Erste Überraschungen

Veröffentlicht am: 26.08.2018 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb » Einzelmeisterschaft Drucken

Wenig überraschend waren die Begrüßungsreden und die Auslosung des Internationalen Meisterturniers. Es ging auch nahezu pünktlich um 14:30 los. Bernahrd Jehle, Vorsitzender SV Jedesheim, Thomas Hartmann, Bezirksleiter Oberschwaben, Erik Hermann, Turnierleiter und Thomas Wiedmann Hauptschiedsrichter begrüßten die Teilnehmer aus nah und fern. Erst 6 Stunden und 130 Züge später sollte die letzte Partie zu Ende sein. Genügend Raum für weitere Überraschungen.

Dr. Sebastian Fischer gelang ein Remis gegen den GM Petr Haba. Jens Hirneise gewann gegen Mark Kvetny und Bernhard Sinz gewann gegen den GM Dejan Pikula. Im Kandidaenturnier gelang 4 Spielern ein Remis gegen stärkere Gegner. Die erste Partie ging nach wenigen Minuten zu Ende. Nach dem schwaren zug 10. ... h6, Schach! gab Weiß direkt auf.

Alle Partien stehe bereits online: https://wem.svw.info/wem_18/partien.shtml#mt

Die Partien wurden live kommentiert von Marc Lang. Das Video kann man sich hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=NckKbOHNtDc

Die alte Schranne bietet hervorrangende Bedingungen, auch wenn es teilweise etwas lauter wird.

Weitere Impressionen gibt es auf der Turnierseite: https://wem.svw.info/wem_18/

Es ist also schon viel passiert, es wird noch viel passieren und so sind wir gespannt wie es in der zweiten Runde weitergeht.