Württembergisches Schachfestival 2018 - 10 gute Gründe für eine Teilnahme

Veröffentlicht am: 22.07.2018 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb » Einzelmeisterschaft Drucken

Illertissen mit seinen Ortsteilen Tiefenbach, Betlinshausen, Au und Jedesheim ist eine lebens- und liebenswerte Stadt, die für alle Bürgerinnen und Bürger in kultureller, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht das Maximum anstrebt. Sie versteht sich als Mittelzentrum und verknüpft auf ideale Weise Leben und Arbeiten.

KULTUR UND SEHENSWERTES

In Illertissen kommen auch Kulturfreunde auf ihre Kosten: Schauspiele der Schwabenbühne oder der Theatervereine, hochkarätige Konzerte des „Freundeskreises Kultur im Schloss“ oder der eigenen vielfältigen Orchester, Kapellen und Chöre und die Museen der Stadt sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Ebenso wie die großen und kleinen Sehenswürdigkeiten, die Jahr für Jahr viele Auswärtige und Touristen in das liebenswerte Städtchen locken. Sehenswert ist besonders das hoch über der Stadt gelegene Vöhlinschloss mit seinem Schlosshof. Auch der Barocksaal und die Schlosskapelle sind wahre Kleinode. Im Schloss können das Bayerische Bienenmuseum und das neue Museum Illertissen besichtigt werden, die über das Jahr hinweg wechselnde Sonderausstellungen anbieten. Auf dem Gelände der Jungviehweide erwartet Gartenfreunde das Museum der Gartenkultur mit seinen wunderschönen Außenanlagen. Auch die Stadtpfarrkirche St. Martin ist sehr reizvoll und lohnt eine Besichtigung: Seit 2006 kann man hier neben dem von Christoph Rodt geschaffenen Hochrenaissancealtar ein großes Turmglockenspiel mit 49 Glocken und mechanischem Stockspieltisch bewundern.

Illertissen ist immer einen Besuch wert!

Die Turnierorganisatoren Eric Hermann, Carsten Karthaus und Bernhard Jehle hoffen auf eine rege Teilnahme, aus deren Sicht gibt es «Zehn gute Gründe, am Württembergischen Schachfestival 2018 in Illertissen mit zu spielen».

    1. Schach für alle: Der SVW erwartet über 100 Teilnehmer in drei  verschiedenen Turnieren:
      Internationales Meisterturnier (WEM-IMT): Württembergische Spitzenspieler fordern Internationale Großmeister heraus.
      Kandidatenturnier (WEM-KT): Wer spielt im nächsten Jahr im Meisterturnier?
      Offenes Turnier (WEM-OT): Offen für alle Spieler und Spielerinnen aus Württemberg.
    2. Schach und Spitzensport: Das Int. Meisterturnier bietet Spitzenschach vom Feinsten mit den drei Großmeister Alexander Baburin (IRL), Dejan Pikula (SRB) und Petr Haba (CZE) und der internationale Meister Björn Möller Ochsner (DEN). Dazu kommen die Württembergischen Spitzenspieler Mark Kvetny, Sebastian Fischer, Thilo Kabisch und Jens Hirneise als die vier Bestplatzierten aus dem Vorjahr. Komplettiert wird das Feld mit den oberschwäbischen Spitzenspielern Jaroslaw Krassowizkij (SV Jedesheim) und Bernhard Sinz (TG Biberach). ... Die zehn Spieler finden Sie hierhttps://wem.svw.info/wem_18/imt_teilnehmer.shtml
    3. Schach und Kultur: Für Spieler(innen) und Begleitpersonen gibt es ein attraktives Rahmenprogramm.
      Montag, 27.08.2018: Stadt- und Schlossführung von 10 - 12 Uhr
      Mittwoch, 29.08.2018: Kirchen- und Klosterführung in Roggenburg mit gemütlicher Einkehr in der Alten Roggenschänke, 10 - 13 Uhr
      Die Details finden Sie in der umfangreichen SVW-Ausschreibung.
    1. Schach und Folk Music am Abend: Am Freitag, 31. August, 19 Uhr spielen auf dem Schrannenplatz die "Merk Brothers" aus Jedesheim
      Die verschiedenen Titel sind zeitlose und typische Vertreter der Folkmusik aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Wir sind davon überzeugt, dass diese Art der Musik immer noch bzw. wieder viele Freunde hat und viel zu selten live gehört werden kann.
    2. Après-Schach-Bar auf dem Schrannenplatz: Täglich ab 18.30 Uhr eröffnet unsere Cocktail-Bar mit Kurzinterviews und Partiekommentare
    3. Schach und VIP: Jeden Tag wird am ersten Brett des Titelturniers eine Persönlichkeit aus Politik und Sport den ersten Zug ausführen.
    4. Schach und Großmeister ganz nah: GM Artur Jussupow wird am Samstag, den 01. September einen Vortrag halten:
      " Stellungsbeurteilung und Plan: Botwinnik - Kortschnoi - Carlsen" (10.30 - 12.00 Uhr) (25 €)
    5. Schach und Torero: Nach jeder Runde wird die schönste Partie mit einer Flasche Sekt ausgezeichnet.
    6. Schach und perfekte Organisation: Der Schachverband Württemberg und der ausrichtende Verein SV Jedesheim bieten ausgezeichnete Rahmenbedingungen. Das Turnier wird teilweise auch im Internet übertragen werden. Alle Partien werden digital erfasst.
    7. Mitmachen kommt vor der Platzierung: Melden Sie sich noch heute für die WEM 2018 in Illertissen an.
      Senden Sie bitte dazu einen E-Mail an: Eric Hermann, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

    Alle Infos, zur Ausschreibung und Anmeldung gibt es auf der Turnierseite.

    Carsten Karthaus und Bernhard Jehle