WOBMM-Test erfolgreich bestanden

Veröffentlicht am: 05.04.2021 von Hans-Joachim Petri in: Spielbetrieb Drucken

Nachdem die WOBMM, also die Württembergische Online Blitz Mannschaftsmeisterschaft 2021, im März wegen technischer Probleme abgebrochen werden musste, hat sich Bernd Hähnle - seines Zeichens Mitglied im Vorstand des Bezirks Unterland und Beauftragter des SVW für Online-Schach - nach Alternativen umgesehen und wurde beim SK Kelheim fündig: Die haben eine Erweiterung für Mannschaftsturniere nach Schweizer System unter Lichess gebaut. Technisch hat die Kelheimer Software das Turnier organisiert, die ausgelosten Paarungen an Lichess geschickt. Die von Lichess erzeugten Links für die Partien wurden daraufhin an die Spieler weiter geleitet. D.h. gespielt wurde auf Lichess, das zugehörige Front-End für Turnierleiter und Mannschaftsführer zur Verwaltung der Spieler und Mannschaften kam aber aus Kelheim.

Bernd hatte auf Freitagabend 20 Uhr zu einem Test über 7 Runden eingeladen. Als Turnierleiter wäre er auch Mannschaftsführer bei allen Mannschaften gewesen, aber die zweiminütige Erklärung via YouTube war so übersichtlich, dass ich den Mannschaftsführer übernehmen und gleichzeitig mitspielen konnte. Technisch hat alles prima funktioniert - auch zuschauen bei den Kollegen oder gar bei der Spitzenpaarung war möglich, sofern die eigene Partie vorbei war. Auch für unseren Verein war es erfolgreich, da wir uns gegenüber unserem Setzlistenplatz verbesserten. Okay, einmal kamen wir auch gegen spielfrei und der hat gegen uns noch immer verloren.

Schaut Euch unbedingt mal die Turnierseite an: so klar und übersichtlich wie die Seite ist, lief auch das Turnier: Geht mal auf eine Runde, sucht Euch eine Paarung aus, klickt auf das Ergebnis und Ihr seht die Partie. Begeisternd!

Die Macher meinten, dass es erst ab 1000 Spielern pro Turnier, also 500 Paarungen, bzw. 250 Vierermannschaften eng wird und sie zusätzliche Rechenkapazität benötigen würden.

Um den Mannschaftsführer die Möglichkeit zu geben, auch mit erweiterten Funktionalitäten - wie das Einwechseln von Ersatzspielern - Erfahrungen sammeln zu können, möchte Bernd am kommenden Freitag, den 09.04.2021 um 20 Uhr unter dieser Adresse
https://turniere.schachklub-kelheim.de/WSVBlitz2
möglichst viele Mannschaften ermutigen, sich anzumelden und mitzuspielen. Auch der zweite Test geht über 7 Runden Schweizer System im Modus 3+2. Es ist ausdrücklich auch die Meldung von mehr als 4 Spielern erwünscht, damit das Wechseln zwischen den Runden geübt werden kann.

Meldungen neuer Mannschaften über den Mannschaftsführer ab sofort an Bernd Hähnle!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Es reicht der Klar- und Lichess-Name des Mannschaftsführers aus

Und was ganz wichtig ist: Es wird über den Kelheim-Server gespielt, d. h. Login nicht über Lichess, sondern über https://turniere.schachklub-kelheim.de/ !!!!.

Nützt die Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln für die geplante Wiederholung der Württembergischen Online Blitz Mannschaftsmeisterschaft!


Karlheinz Vogel