Der SC Weiler aus dem Allgäu ist neuer Mannschaftsmeister von Württemberg

Veröffentlicht am: 14.09.2020 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb Drucken

In einem sehr spannenden Duell zwischen Weiler und Deizisau hat Weiler sogar verloren, doch der Vorsprung auf den zweitplazierten aus Böblingen war ausreichend groß um vorne zu bleiben. Am Ende hatte Weiler genau einen Brettpunkt mehr als Böblingen und gewinnt damit die Oberligasaison 2019/20.

Neuer Meister der Oberliga, der SC Weiler aus dem Allgäu

Mit 4,5:3,5 ging zwar der Kampf gegen Deizisau in der Zehntschauer verloren, aber Dank des schön herausgespielten Sieges von Ufuk Tuncer - der den einzigen vollen Punkte holte - reichte es am Ende doch noch.

Ufuk Tuncer, holte den entscheidenden Brettpunkt

Böblingen gewann am letzten Spieltag mit 6,5 zu 1,5 gegen Nürtingen. Es war also heiß umkämpft, bis zum Schluss und das trotz Corona. Allen Widrigkeiten zum Trotz, konnten in Württemberg erstmals wieder Mannschaftskämpfe nach dem neuen Hygienekonzept ausgetragen werden.

Spielsaal in der Zehntscheuer in Deizisau

Sven Noppes von den Schachfreunden Deizisau erzählte zur Begrüßung, dass sein Verein den größten sportlichen Erfolg in dieser eigens angemieteten Location - der Zehntscheuer - feiern durften und dass es ja heute vielleicht für Weiler den größten Vereinserfolg geben könnte. Dass es im Fernduell mit Böblingen so spannend werden würde, hatte keiner geahnt. Sven Noppes lobte den SVW, für seine Vorgehensweise bei der Erarbeitung der Hygienekonzepte, welche nach seiner Ansicht Beispielgebend für andere Landesverbände und den DSB sei und für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Carsten Karthaus, Verbandsspielleiter, der auch als Schiedsrichter vor Ort war, lobt beide Mannschaften für ihren tollen Sportsgeist, auch unter diesen Bedingungen vollzählig angetreten zu sein und extra ein passendes Spiellokal organisiert zu haben!

Im dritten Mannschaftskampf der noch stattfand (2 Begegnungen wurden abgesagt), in Cannstatt gegen Bebenhausen wurde der Preis für die schönste Partie (https://www.svw.info/referate/spielbetrieb/15429-wahl-der-schoensten-partie-der-oberliga-wuerttemberg-jetzt-bis-14-06-2020-abstimmen) an Martin Krockenberger (Schmiden/Cannstatt) verliehen und der Preis für den TOPScorer der Liga ging an David Wendler vom SK Bebenhausen, mit 8 aus 9 eine sensationelle Leistung!

Alle Ergebnisse hier: https://ergebnisse.svw.info/show/2019/2585/runde/9/

Und der SC Weiler ließ es sich auch nicht nehmen ein gemeinsames Mannschaftsfoto von diesem historischen Moment für die Erfolgsstory und die Ewigkeit zu machen. Schön in einheitlicher Vereinskleidung! Gratulation!