Neue WTO: Bernhard Krüger Wanderpokal und Alkohlverbot

Veröffentlicht am: 22.07.2020 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb Drucken

Das erw. Präsidium hat am 04.07.2020 eine neue Fassung der Wettkampf- und Turnierordnung (WTO) beschlossen.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • § 6 Spielweise und Spielregeln (3) Satz 2, dieser neue Satz beschreibt das Alkohlverbot im Spielbereich für Spieler/innen während der Partie;
  • § 13 Württembergische Senioren-Mannschaftsmeisterschaften (WSMM) (2), im Gedenken an unseren Seniorenreferent Bernhard Krüger wurde der Bernhard Krüger Wanderpokal für den besten Spieler, die beste Spielerin der württembergischen Auswahl bei der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände eingeführt;
  • § 32 Arnulf Reiz–Gedächtnispokal, dieser wurde nach der wiederaufgenommen Ausrichtung beim letzten Verbandstag nun auch offiziell in die WTO aufgenommen;
  • § 33 Befristete Änderungen, dieser Paragraph wurde neu eingeführt, um die temporär geänderte Wechselfrist bis zum 31.10.20 zu beschreiben.

Diese Änderung sind ab sofort gültig und müssen vom Verbandstag 2021 bestätigt werden.

Des Weiteren wurden einige redaktionelle Änderungen vorgenommen, was die Formatierung des Dokuments, Querverweise, Verlinkungen, Überschriften und die Benennung der Turniere betrifft.

zu § 13: Bernhard Krüger unser Seniorenreferent verstarb am 08.04.20. Neben der baden-württembergischen Senioreneinzelmeisterschaft in Freudenstadt, lag im insbesonders die Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände am Herzen. Seine Leidenschaft und seine Engagement für dieses Turnier eine oder gar vier sehr gute Mannschaften aufzustellen war immer spürbar. Dank ihm konnten wir in den letzten Jahren auch mehrfach den begehrten Titel nach Württemberg holen. Der SVW möchte Bernhard ein ehrendes Andenken bewahren und hat deswegen für die Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände - die ihm stets eine Herzenangelegenheit war - den Bernhard Krüger Wanderpokal gewidmet.

zu § 6: Schach will ein Sport sein. Alkohol ist in sehr vielen Sportarten, während der Ausübung verboten. Schach ist ein Sport für Jung und Alt und daher spielen auch Kinder gegen Erwachsene. Die Kinder sollten dabei nicht mit Alkohol konfrontiert werden. Die Beschränkung gilt für Spieler/innen und den Spielbereich.

Konsolidierte WTO vom 04.07.20 mit allen Änderungen.