Bodenseecup - Unsere schwäbische Nationalmannschaft vom 10. -12.Mai in Überlingen

Veröffentlicht am: 17.04.2019 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb Drucken

Der Bodenseecup ist der traditionelle Ländervergleich zwischen den Schachverbänden von Baden, der Schweiz und Württemberg. Nach einigen Jahren des Rückzugs sendet heuer auch Bayern wieder ein Team! Am Wochenende 10.-12. Mai schon was vor? Warum nicht an den Bodensee fahren und Spitzenschach ansehen!

Der Bodenseecup zeigt ein neues, modernes, junges und internationales Gesicht .

Dieser beliebte Wettbewerb wird mit 10er Mannschaften gespielt, wovon 2 Jugendlichen (U16 + U18) und eine Frau dabei sein muss. Hierbei ist die Mannschaftsaufstellung frei wählbar. Die Spielstärke dieser Teams liegt über 2300 ELO/ DWZ. Das verspricht Spannung und interessantes Schach.

Turnusmäßig wechselt der Austragungsort zwischen den teilnehmenden Verbänden. Die Austragung der diesjährigen Konkurrenz wird vom Schachverband Baden, in einem Vorort von Überlingen in Überlingen -  Nußdorf im Dorfgemeinschaftshaus, durchgeführt.  

Die Runden finden am 10.Mai ab 19.00 Uhr , am Samstag, den 11.Mai ab 13.30 Uhr und die letzte Runde am Sonntag ab 10.00 Uhr statt.

Unsere Mannschaft ist gut aufgestellt , so das wir durchaus Chancen haben als Pokalverteidiger wieder ein gutes Ergebnis zu erzielen.  Allein fünf IM's verstärken unser Team (IM Volke, IM Krassowizkij, IM Kvetny, IM Zeller  IM Heidenfeld u.a.).

Überlingen gilt als Perle des Bodensees mit seiner malerischen Altstadt, seinen Befestigungsmauern und seiner schönen Strandpromenade. Ein reichhaltiges kulinarisches Angebot lädt den Besucher zu Verweilen ein.

Nette Ausflüge bieten sich in der Umgebung, zu Pfahlbauten von Unteruhldingen, der Blumeninsel Mainau, in das quirlige Konstanz oder in die verspielte Altstadt von Meerburg an. Interessierte Schachfreude und Kiebitze und Begleitpersonen stellt dieser nette Länderkampf eine ideale Gelegenheit für einen Ausflug an den schönen Bodensee dar. Zuschauer sind herzlich willkommen.