Neues aus dem Spielbetrieb

Veröffentlicht am: 29.01.2018 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb Drucken

"Neues aus dem Spielbetrieb" wird eine neue Beitragsreihe für den Newsletter und die Homepage. In dieser Rubrik möchte ich als Verbandsspielleiter über kommende Termine, aktuelle Entwicklungen und getroffene Entscheidungen des Verbandsspielausschusses, Ereignisse und Ergebnisse, über wissenswertes und interessantes aus dem Spielbetrieb berichten.

Termine

SVW-Turniere:

Hier möchte ich auf die Ausschreibungen anstehenden Turniere hinweisen:

Meldetermine für Bezirke:

  • 01.02.2018 WBMM Blitz-Mannschaftsmeisterschaft
  • 01.04.2018 WPMM Pokal-Mannschaftsmeisterschaft
  • 01.05.2018 WBEM Blitz-Einzelmeisterschaft
  • 01.07.2018 WEM Meldeschluss für Bezirke und Freiplatzanträge

Im nächsten Jahr wird es zu einer Änderung der Meldetermine für die Blitzeinzelmeisterschaft kommen. Dieser wird im nächsten Jahr auf den 01.02.2019 vorverlegt. Hintergrund ist die geänderte Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft, welche zukünftig im Rahmen der DEM im Mai gespielt werden soll. Der Meldetermin beim DSB wurde vom 01.08.19 auf den 15.03.19 vorverlegt. Wir als SVW müssen reagieren. Daher sind die Bezirke angewiesen auch ihrerseits die Qualifikationsturniere für die Blitz-Einzelmeisterschaft vorzuziehen.

Turnierbetrieb

In diesem Jahr haben wir mit der Juniorenmeisterschaft und der Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft zwei neue Turniere welche wir ausrichten dürfen. Wir hoffen sehr, dass die Turniere durch hohe Teilnehmerzahlen angenommen werden.

Ligabetrieb

Für die zentrale Endrunde der Oberliga in Stuttgart hat der Oberbürgermeister Fritz Kuhn die Schirmherrschaft übernommen. Für diese Veranstaltung suchen wir noch Kommentatoren.

Der Oberligamannschaftskampf zwischen dem SV Stuttgart-Wolfbusch und den Stuttgarter Schachfreunden durch ein Urteil des Verbandsschiedsgerichts entschieden.

Fairplay

Auf dem letzten Verbandstag hat der Schachverband Württemberg sein Leitbild für Fairplay erneuert und das Leitbild der deutschen Schachjugend als erster Landesverband ratifiziert. Die Werte des Schachsports sind Mut, Ehrlichkeit, Haltung, Respekt, Wertschätzung, Engagement, Rücksicht und Toleranz = MEHRWERT. Wir werden versuchen dieses Leitbild des Fairplay in unsere Ausbildungslehrgänge einzubauen und ich möchte es immer wieder thematisieren. Dabei möchte ich aber nicht auf "vermeindlich unfaires Verhalten" eingehen, sondern von besonders fairem Verhalten von Schachspielern berichten.

Dazu möchte ich von dem Verbandsligaspiel zwischen Böblingen und den Stuttgarter Schachfreunden berichten. Die Stuttgarter Schachfreunde hätten durch den falschen Einsatz eines Böblinger Spielers einen verlegten Mannschaftskampf mit 8:0 gewonnen, da Böblingen einen Spieler eingesetzt hat der am ursprünglichen Spieltag auch gespielt hat. Jetzt hatte Böblingen seinen eigentlich mit 6:2 gewonnen Mannschaftskampf mit 0:8 verloren. Stuttgart wollte das Spiel verlegen und Böblingen hatte dem zugestimmt. Jetzt hatte Böblingen das nachsehen, nur weil Sie Stuttgart entgegengekommen sind? Stuttgart wollte die geschenkten Punkte nicht haben und forderten, dass die sportliche Lösung gewertet wird. Schlussendlich bedarf es eines Gnadengesuch des Präsidenten, um für Böblingen "Gnade vor Recht" ergehen zu lassen. Ohne das faire Verhalten von Stuttgart wäre das nicht möglich gewesen.

Regeländerungen

Hier ist aktuell auf die neuen FIDE-Regeln hinzuweisen, welche seid 01.01.2018 ihre Gültigkeit haben. Hiernach verliert nun im Blitzschach nicht mehr der Erste regelwidrige Zug, sondern erst der Zweite. Diese Regeländerung betrifft direkt unsere Blitz-Einzelmeisterschaft, als auch die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft.

Schiedsrichterwesen

Im Schiedsrichterwesen wurde ein regionaler Schiedsrichterlehrgang in Schwäbisch Gmünd noch im letzten Jahr durchgeführt. Wir wollen wieder einen regionalen Schiedsrichterlehrgang am Wochenende des Totensonntags anbieten. Für den Termin vom 23.11.-25.11.2018 suchen wir schon jetzt einen ausrichtenden Bezirk.

In Sachen Zielbild Schiedsrichterwesen 2022 schreiten wir auch voran undhaben im letzten Jahr regionaler Schiedsrichterlehrgang in Schwäbisch Gmünd 22 neue Schiedsrichter für den SVW beim DSB angemeldet. Zudem sind wir als SVW der erste Verband der beim DSB wieder "sogenannte" Verbandsschiedsrichter gemeldet hat. Für die Ausbildung der Verbandsschiedsrichter sind wir auf die Ausbildungsreferenten in den Bezirken und deren Unterstützung angewiesen und suchen nach Möglichkeiten Lehrgänge für Verbandsschiedsrichter anzubieten.

Aktuelle Themen aus dem Verbandsspielausschuss

Hier stehen zur Zeit die Vorbereitung der Turniere an. Weitere Anträge werden auf der Verbandsspielauschuss Sitzung im Mai / Juni vorbereitet und diskutiert. Hier gilt natürlich mein DANK allen Mitgliedern des Verbandsspielausschusses (VSpA).

 

Ich freue mich über Zusendungen über Fälle die in einer dieser Rubriken berichtet werden können und welche bisher noch nicht berichtet wurden.

Carsten Karthaus, SVW-Verbandsspielleiter