Neue regionale Schiedsrichter und Verbandsschiedsrichter

Veröffentlicht am: 27.11.2017 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb Drucken

Beim Schiedsrichterlehrgang vom 24.-26.11.2017 in Schwäbisch Gmünd haben 9 Schachspieler an der Schiedsrichterprüfung teilgenommen und alle haben einen Abschluss erreicht. 8 haben die Prüfung zum regionalen Schiedsrichter geschafft, einer hat die Lizenz zum Verbandsschiedsrichter erreicht.

Der regionale Schiedsrichter ist ein Titel der vom Deutschen Schachbund (DSB) vergeben wird, während der Verbandsschiedsrichter ein Schiedsrichtertitel des Schachverbands Württemberg ist. Die Inhalte sind identisch. Neben den FIDE Regeln, wird die WTO und die Schiedsordnung des SVW behandelt. Hinzu kommen praktische Tipps für den Oberligaeinsatz und das stellen von Digitaluhren und die Ausrichtung von Turnieren. Der Lehrgang wurde für all diese Inhalte von seither 2 Tagen auf 3 Tage verlängert. Auch der inhaltliche Ablauf wurde angepasst, sodass nun die Prüfung am Sonntagmittag stattfand. Sodass einer der Referenten korrigieren und der andere referieren konnte. Dadurch konnte das Seminar nahezu pünktlich beendet werden und gleichzeitig bekamen alle Teilnehmer ihre Ergebnisse bekannt gegeben. Zur Vorbereitung auf die Prüfung wurden am Samstagabend Beispielaufgaben besprochen, um die Anforderungen an die Prüfung zu vermitteln.

Die Ausbilder waren der Schiedsrichterobmann Klaus Bornschein und Steffen Erfle. Der Ausrichter war die Schachgemeinschaft Schwäbisch Gmünd mit ihrem Vorsitzenden Wernfried Tannhäuser mit dem Veranstalter dem Schachbezirk Ostalb, die die Schulung hervorragend organisiert haben. Vielen DANK dafür.

Carsten Karthaus, Verbandsspielleiter