SK Bebenhausen erneut Deutscher Meister !!

Veröffentlicht am: 05.01.2014 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Der SK Bebenhausen 1992 kann seinen Deutschen Meistertitel U20 erfolgreich verteidigen.

Osnabrück.  Dieses Mal war es richtig spannend. Kurz vor dem Jahresende 2013 wurde die Deutsche Vereinsjugend-Meisterschaft U20 wiederum in Osnabrück ausgetragen. Nach zwei Deutschen Meistertiteln in der Altersklasse U16 in den Jahren 2009 und 2010 konnten die Jugendlichen des SK Bebenhausen im Vorjahr erstmals den U20-Titel erringen.

Mit einem DWZ-Durchschnitt von 2156 Punkten gingen sie dieses Mal als Favorit an den Start. Härtester Konkurrent war der Zweite der Startrangliste, das Team des Hamburger SK von 1830, mit mehr als 600 Mitgliedern der größte Schachverein Deutschlands. In den ersten drei von insgesamt sieben Runden lief es für die Hamburger mit ihrem DWZ-Durchschnitt von 2115 Punkten besser als für Bebenhausen. Beim Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams in Runde 4 hatte sich Hamburg bereits einen Vorsprung an Brettpunkten erarbeitet, so dass Bebenhausen nach dem unglücklichen 3:3-Unentschieden den Titel bereits verloren glaubte. Georg Braun schildert die Dramatik der Begegnung in seinem Bericht auf der Vereinsseite sehr packend. Umso größer war die Freude als man in der Vorschlussrunde unerwartet Schützenhilfe aus Köln erhielt. Die SG Porz, und anschließend auch noch der SC Forchheim, nahmen den Hamburgern jeweils einen Mannschaftspunkt ab, während Rudi Bräunings Team nichts mehr anbrennen ließ!

Der SK Bebenhausen auf dem Weg zu großen Taten.Der SK Bebenhausen auf dem Weg zu großen Taten.       Foto:  Rudi Bräuning


Das SiegerteamDas Siegerteam.

Das Präsidium des Schachverbands Württemberg gratuliert den Spielern Ulrich Zimmermann, Georg Braun, Danijel Gibicar, Philipp Theodor Kaulich, Eric Faerber, Timo Lebeda und Alexander Alber, sowie Mannschaftsführer Rudolf Bräuning sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Georg Brauns Bericht auf der Vereinsseite des SK Bebenhausen
Georg Brauns Bericht auf der Chessbase-Seite
Turnierseite der DSJ
Schlusstabelle im Wettbewerb U20
Einzelergebnisse des SK Bebenhausen
Bericht im Schwäbischen Tagblatt Tübingen am 09.01.2014
Bericht im Schwäbischen Tagblatt Tübingen am 31.12.2013
Bericht im Schwäbischen Tagblatt Tübingen vom Vorjahressieg

Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Schachverband Württemberg