Dr. Friedrich Gackenholz wird 80

Veröffentlicht am: 09.09.2023 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Lieber Schachfreund Gackenholz,

zu deinem 80. Geburtstag möchte ich dir im Namen des Schachverbandes Württemberg recht herzlich gratulieren. Die 80 ist eine stolze Zahl. Mögest du ebenfalls mit Stolz auf die vergangenen Jahre blicken und mit großer Freude jeden kommenden Tag willkommen heißen. Wir wünschen dir dafür in erster Linie Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit und dass deine Wünsche in Erfüllung gehen mögen.

Von 2007 bis 2016 warst du 1. Vorsitzender der Stuttgarter Schachfreunde und von 2009 bis 2011 2. Vorsitzender des Verbandsschiedsgericht. Seit 2011 bist du Rechtsberater und hast mehrere Präsidenten ausgezeichnet beraten. Dein erstes Projekt war die Reform unserer Satzung, welche deutlich gekürzt, mit freiheitlichem Geist beim Verbandstag 2013 neugefasst verabschiedet wurde. Ein Meilenstein bis heute! Ein weiteres Projekt war die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung. Du bist der Vater und Hüter unserer Satzung, berätst uns bei Rechtsfragen oder bei Vertragsabschlüssen. 2023 hast du für dieses herausragende Engagement die goldene Ehrennadel erhalten. Chapeau! Wir sind dir sehr dankbar für dieses Engagement und freuen uns, dass du dich für das Schach in so beeindruckender Weise einsetzt. Dafür wünschen wir dir weiterhin viel Schaffenskraft!

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka, deutschsprachiger Schriftsteller.

In diesem Sinne wünschen wir dir für die Zukunft weiterhin viel Freude beim Ehrenamt und beim königlichen Spiel mit fairen und spannenden Partien, Höhepunkten und Erfolgen.

Mit schachlichem Gruß

Carsten Karthaus