Dreimal Schach und Kultur in den Medien - jetzt mit Presseberichten

Veröffentlicht am: 13.07.2023 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Am 05. Juli gab es den Sport Talk in Fellbach: "Ist das Sport oder kann das weg?" Eine kurze - sehr professionell gemachte - Zusammenfassung der Veranstaltung findet man auf den Seiten der SportRegion Stuttgart oder direkt bei YouTube. Neben zwei lokalen Vereinen, unserem Schachverband waren auch der Tanzsport- und der Schützenverband auf dem Podium vertreten. Deren Ansätze, um ihre Attraktivität bei der Jugend zu steigern, sind unkonventionell aber interessant.
Darüber berichteten sowohl die Fellbacher Zeitung als auch die Waiblinger Kreiszeitung.

Bereits vor einigen Tagen war Ingrid Lauterbach Gast in der 98. Folge des Sport-Podcasts "Einwurf" zum Thema "Beim Schach haben alle die gleichen Chancen!" Richtig los geht es erst nach ein paar Minuten. Dass unsere Präsidentin Humor hat, merkt man an der Frage nach einer möglichen Verwandtschaft mit Karl, die sie kontert, dass sie weder mit Karl noch mit Heiner Lauterbach verwandt sei.

Walter Rädler hat auf den Beitrag "Kultur macht stark" des BMBF hingewiesen Dort gibt es ein Video der Grußworte. Ab Minute 23 spricht Björn Lengwenus, Leiter einer Schule mit 1750 Schülerinnen und Schülern aus 84 Nationen über kulturelle Teilhabe. Und dass das für ihn keine Worthülse ist, zeigen die vielen Beispiele. Exemplarisch sei auf das Best Of der Dulsberg Late Night verwiesen. Und falls jemand fragt, wo es einen Bezug zu Schach gibt: Björn Lengwenus ist der geistige Vater von Fritz und Fertig.