Schachfestival 2022, Tag 5 - 7

Veröffentlicht am: 17.10.2022 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Bei den Kandidaten machte Kocharin durch seinen Sieg gegen Martaler es kurzfristig wieder spannend: diese beiden und Maisch kamen auf jeweils 4,5 Punkte: bei einem Remis hat jeder dieses Spitzentrios gegen einen Konkurrenten gewonnen, aber auch verloren. Anstatt in Runde 7 im Gleichklang weiterzumarschieren, gab es für diese drei je einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage, so dass vor dem Endspurt Martaler einen halben Punkt vor Kocharin und dieser ebenfalls einer halben Punkt vor einer Gruppe von vier Spielern mit je 4,5 Punkten liegt.

Zum offenen Turnier lässt sich noch wenig sagen, außer dass es den einen oder anderen Favoriten schon erwischt hat. Kurios ist auch der Vergleich zwischen KT und OT: während das KT einer Filstalmeisterschaft gleicht, dominieren im OT zahlenmäßig die Unterländer, wobei die Unterschiede in der Spielstärke zwischen den beiden Turnieren nicht so deutlich sind, wie man erwarten könnte.

Auch das Frauenturnier hatte Überraschungen parat: Ana-Maria Bursan besiegte in Runde 1 Angelika Valkova und brachte in Runde 2 Tatiana Kostak an den Rand einer Niederlage.


Meister- und Kandidatenturnier


Kandidaten- und offenes Turnier


Das Foto zur heißen Partie


Gruppenbild: Ältester gegen Jüngsten