20. Jugendschachmeisterschaft U8-U14 der Europäischen Union

Veröffentlicht am: 02.09.2022 von Karlheinz Vogel in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Vom 21.-30.08.2022 fanden in Pec pod Snezkou, Tschechien, die diesjährigen EU-Meisterschaften der ECU statt. Wir kämpften mit acht Schülern um die Medaillen, dabei ist Alfred in seiner Gruppe erster der Setzliste, Yibo und Yunqi sind beide in der Top 5 der Startrangliste. Drei Trainer haben die junge Talente betreut: FIDE-Instruktor Arthur Wachtel, IM Mark Safyanovsky und FIDE-Trainerin WFM Nadja Jussupow.

Nach vier gespielten Runden haben wir folgenden Zwischenstand. Nachdem die ersten beiden Runden etwas schwierig verlaufen sind, haben unsere Spieler mittlerweile in ihren Rhythmus gefunden. Besonders gut stehen wir in der U10 und U8 da:

In der U10 steht Yibo Zhang nach dem gestrigen Sieg nun bei 3,5 Punkten an erster Stelle und spielt gegen einen weiteren Schüler von uns, Emir Sensoy, der mit 3 Punkten den dritten Platz teilt. Wir freuen uns auf eine möglichst interessante Partie zwischen beiden.

In der U8 ist Li Yunqi Teil der Führungsgruppe, im Moment stehen vier Spieler bei 3,5 Punkten. Gestern konnte er nach langem Kampf eine schwierige Stellung halten und spielt heute gegen seinen Mitkonkurrenten Iustin-Nicolas Cazacu.


Die EU-Meisterschaft ist jetzt vorbei und wir können zwei Podiumsplätze vermelden.

Yibo war nach sieben gespielten Runden souverän erster, bis eine unglückliche Niederlage ihn zurückwarf und seine Konkurrenten aufschließen konnten. Trotzdem ließ er sich davon nicht beirren und gewann die letzte Runde und damit auch das Turnier, da beide Konkurrenten ebenfalls den vollen Punkt holten und Yibo den direkten Vergleich (1 Sieg, 1 Unentschieden) klar für sich entscheiden konnte.

Unsere zweite Hoffnung Yunqi hatte sehr stark begonnen, bis eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger ihn aus der Bahn brachte. Leider konnte er auch den zweiten Platz nicht halten, da er sich in der letzten Runde in einer guten Angriffsstellung verkombinierte und keine Fortsetzung mehr fand. Darum musste Yunqi sich letztlich mit dem dritten Platz in der U8 zufrieden geben.

Die beiden Medalliengewinner - das Trainerteam gratuliert den beiden.

Einen weiteren Erfolg für das Deutsche Team konnte Charis Peglau einfahren, sie wurde EU-Meisterin in der U14 und drittplatzierte in der offenen Kategorie der U14. Wir gratulieren.

 

WFM Nadja Jussupow,
Schachschule Jussupow