Bayern 3 Fernsehen: Platz 2 im Schnellschach für die 93-jährige Dame

Veröffentlicht am: 05.12.2018 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken


Am Mittwoch, dem 5. Dezember 2018 hatte ich per Mail einen interessanten Tipp von Armin Winkler bekommen. Am Abend um 19:00 Uhr gäbe es in Bayern 3 einen Beitrag über eine 93-jährige Schachspielerin! Ja, es hat sich gelohnt das anzuschauen. In der Serie „Stationen“ hieß das Thema: „Die jungen Alten - Von lebenslustigen Senioren und fitten Rentnern“. Der Schachanteil beginnt nach 7:30 Minuten und dauert bis 12:08.

Der Name der beeindruckenden Dame lautet Ines Ludwig. Mit 55 Jahren, vermutlich waren die Kinder schon lange aus dem Haus, begann sie mit Schach. Als Anfänger im höheren Alter ist es mit dem Schach bekanntlich nicht so einfach. Dennoch hat sie eine ELO-Zahl um 1600 erreicht. Zitat der Sprecherin: „An diesem Abend steht ein Schnellschachturnier in ihrem Schachklub an. Und Ines Ludwig ist dafür bekannt, dass sie solche Turniere gerne gewinnt.“. Frau Ludwig selbst berichtet: „Ich hatte Mathematik studiert, aber dann hatte ich Familie. Und ich hatte das Bedürnis meinen Kopf wieder zu kneten, und dann habe ich mit Schach angefangen. ... Und dann bin in den Schachklub gegangen. Und dann habe ich gewusst, dass es sogar ein Kampfspiel ist, nicht wahr?“ und gegen Ende des Films schließlich: „Zweiter Platz Ines Ludwig mit 4 aus 5!“.


Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

05.12.2018 19:00 Uhr: Die jungen Alten - Von lebenslustigen Senioren und fitten Rentnern
05.12.2018 19:07 Uhr: Frau Ludwig auf Siegerkurs / Mit 90 Jahren noch ganz schön fit



„Ich hatte Mathematik studiert, aber dann hatte ich Familie. Und ich hatte das Bedürnis meinen Kopf wieder zu kneten, und dann habe ich mit Schach angefangen.“


„Und dann bin in den Schachklub gegangen. Und dann habe ich gewusst, dass es sogar ein Kampfspiel ist, nicht wahr?“


An diesem Abend steht ein Schnellschachturnier in ihrem Schachklub an. Und Ines Ludwig ist dafür bekannt, dass sie solche Turniere gerne gewinnt.












Zweiter Platz Ines Ludwig mit 4 aus 5!