Die Schachzwillinge im SWR-Fernsehen

Veröffentlicht am: 25.03.2016 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken


Am gestrigen Gründonnerstag gab es in der Landesschau ab 18:45 Uhr einen sehr schönen Beitrag über die Schachzwillinge Jan-Lukas und Mark-Leon Engelmann sowie die Schulschachgruppe von Dr. Egmont Wittenberger beim DJK Stuttgart-Süd. Gleich zu Anfang bewertet ein anderer Zehnjähriger die Situation wie folgt: „Sie spielen besonders gut auf Druck, so dass die gegnerische Person viel verteidigen muss und nicht richtig angreifen kann.“. Die Reporterin dann: „Also oberste Regel:  die Killerzwillinge nie unterschätzen?“ und die Antwort eines weiteren Jungen lautet: „Ja, genau, das ist die oberste Regel im Schach!“.

In den zweieinhalb Minuten kommen neben den beiden, eigentlich recht friedlich aussehenden »Killerzwillingen« auch noch ihr Vereinstrainer Dr. Egmont Wittenberger und ein älterer Herr vom Freischach im Stuttgarter Schlossgarten zu Wort. Insgesamt dürfen wir uns mit den Jungs vom DJK Stuttgart-Süd über eine sehr positive Darstellung des Schachs in der Öffentlichkeit freuen.

Und das ist der direkte Link zu diesem Beitrag:
http://swrmediathek.de/player.htm?show=5238e1a0-f1f1-11e5-94e5-0026b975e0ea


Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


P.S.:
Wer sich den Videoclip als MP4-Datei auf dem eigenen Computer abspeichern möchte, verwendet am einfachsten das kostenlose Programm MediathekView, das man von diversen Portalen wie Heise oder CHIP downloaden kann. Zu den Zwillingen sehe man auch:

1. Die Seite 11 im Newsletter März
2. http://www.svw.info/bezirke/sbs/jugend/turniere/bjem/11419-wjem-2016-u8-in-schwaigern