Schach-Zeitung wird Newsletter

Veröffentlicht am: 21.12.2015 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Liebe Schachfreunde,

das Ende der Schach-Zeitung zu Ende Dezember ist schon lange angekündigt; das ist sehr bedauerlich für den Schachverband Württemberg. Es ist auch keine Überraschung, dass es uns nicht gelungen ist einen anderen Verlag zu finden, der bereit war als Träger unseres papiernen Verkündungsorgans in die Bresche zu springen. Daher müssen wir an dieser Stelle das Ende des Verkündungsorgans in gedruckter Form bekannt geben.

Das bedeutet aber nicht, dass es künftig kein Verkündungsorgan des Schachverbands Württemberg mehr geben wird. Wir werden weiterhin ein monatliches PDF-Dokument erstellen und an gewohnter Stelle im Internet bereitstellen:  http://schachzeitung.svw.info/. Das Dokument wird im Stile mit dem bisherigen zunächst weitgehend übereinstimmen.

Da sich die Anforderungen an die Redaktion doch deutlich ändern, haben wir den Vertrag des SVW mit dem bisherigen Redakteur unsererseits ebenfalls zu Ende 2015 gekündigt. Klaus Liehr sei an dieser Stelle für seine jahrelange zuverlässige Arbeit gedankt!

Wie geht es weiter?

Das Präsidium plant die Redaktion des neuen Newsletters auszuschreiben. Wann dies geschehen wird, kann noch nicht angegeben werden. Damit wir zum Jahresbeginn 2016 nicht ohne Verkündungsorgan dastehen, habe ich mich bereit erklärt die Aufgabe kommissarisch zu übernehmen.

Der erste Newsletter wird am 01.01.2016 erscheinen. Außer dass er im Internet bereitstehen wird, werden wir den Newsletter auch per Email an alle Vereinsvorsitzenden sowie an die Bezirks- und Verbandsfunktionäre verschicken. Wer außer diesen Personen in den Verteiler aufgenommen werden möchte, möge bitte seine Emailadresse unserer Geschäftsstelle, Herrn Scholz, bekanntgeben.

Übrigens hat das Ende einer gedruckten Version nicht nur schlechte Seiten. Denn auf der anderen Seite entledigen wir uns einiger Fesseln. Wir müssen die 32-Seiten-Grenze nicht mehr einhalten, wir können uns sehr viel mehr Farbe und Fotos leisten, wir werden ausgiebig von Links und Hyperlinks Gebrauch machen, und last but not least wird der Newsletter erheblich aktueller werden. Er wird zwar schon am 01.01.2016 erscheinen, aber dennoch wird man etwas über das Böblinger Open darin lesen können!

Um zum Thema »kurze Fristen« Nägel mit Köpfen zu machen:  Wir nehmen für den 01.01.2016 noch Beiträge an, die bis zum  27.12.2015  eingegangen sind. Die Einsendungen bitte nach wie vor an diese Email-Adresse richten:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ein spontaner Vorschlag etlicher Präsidiumsmitglieder war, dass man künftig auch auf die Liga-Ergebnisse verzichten solle, da diese sowie im Internet stehen. Natürlich schaue auch ich am Sonntagabend in den SVW-Ergebnisdienst und wartete mit Sicherheit niemals auf das Erscheinen der Schach-Zeitung. Aber dem Internet-Argument möchte ich entgegenhalten, dass keine Webseite ewig hält. Und da ich dem Verkündungsorgan gerne die Rolle zusprechen möchte als generische Chronik unseres Verbandes zu dienen, möchte ich - zumindest vorläufig - auf die Liga-Ergebnisse nicht verzichten. Obwohl ich zunächst der Leidtragende sein werde wegen des erheblichen zusätzlichen Arbeitsaufwandes. Dabei werden wir natürlich nicht den bisherigen Fließtext wählen, der alleine der Platznot geschuldet war, sondern eine übersichtliche Tabellenform wählen.


Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit