Journalistenpreis 2015 und Prominententurnier

Veröffentlicht am: 16.11.2015 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Bereits vor einiger Zeit hatte das Präsidium beschlossen den Journalistenpreis 2015 an den politischen Redakteur der Stuttgarter Nachrichten und Leiter des Hauptstadtbüros Norbert Wallet zu verleihen. Ausschlaggebend dabei war der sensationelle Beitrag, der Herrn Wallet mit der Ausgabe vom 2. November 2013 im Vorfeld des WM-Kampfes »Anand - Carlsen« gelungen ist. Nie hätte ich mir vorstellen können, eines Tages im Hauptteil einer der beiden Stuttgarter Zeitungen drei volle Zeitungsseiten am Stück zum Thema Schach vorzufinden, und das Ganze auch noch mit dem Gesamttitel »Schach macht gesund, klug und sexy«. Donnerwetter, insbesondere mit dem „sexy“ war ich mir bis dahin nicht ganz sicher!


Kurzportrait von Norbert Wallet im Märzheft 2011 des Schachmagazins 64:


Hervorzugeben ist natürlich ferner, dass Herr Wallet weder als Sport- noch als Lokalredakteur arbeitet und daher eigentlich keine Möglichkeit hat vom Schach zu berichten. Dennoch wirft er sein Gewicht als politischer Redakteur in die Waagschale um bei besonderen Gelegenheiten seiner Leidenschaft fürs Schach Geltung zu verleihen und einzelne ganz besondere Beiträge einzubringen. So bleibt nur die Frage, warum wir nicht schon im Jahre 2014 den Journalistenpreis an ihn verliehen hatten? Ganz einfach, weil wir da mit Helmut Winkler aus Stuttgart-Zuffenhausen einen Kandidaten mit höherer Dringlichkeit gesehen hatten, da Herr Winkler von der Möglichkeit abgeschnitten war weitere Beiträge zu liefern.

Umso dringender ist es nun endlich den Preis für 2015 an einen der prominentesten Journalisten mit Bezug zum Schach zu vergeben. Bleibt ferner noch die Frage, wie wir diesen Preis, bei dem es - bei einer bescheidenen Preissumme - in erster Linie um die Ehre geht, an den Geehrten übergeben können, denn Herr Wallet lebt und arbeitet in Berlin. Doch zum Glück hat Norbert Wallet Walter Pungartniks Einladung zum diesjährigen Prominententurnier im Rahmen der Süddeutschen Spielemesse sehr gerne angenommen, so dass wir diese Gelegenheit nutzen können. Ein Mitglied des SVW-Präsidiums wird die Ehrung am Samstag, dem 21. November um 13:00 Uhr auf der Bühne des Radiosenders Antenne 1 in Halle 1 vornehmen. Die Moderation liegt bei Mathias Braun von Antenne 1.


Beiträge von Norbert Wallet im SVW-Pressespiegel:

10.10.2015   Der Test für den König der Turbodenker
18.09.2015   Rasanter Aufstieg eines Schach-Vereins
12.11.2014   Schach-WM: Anand schafft den Ausgleich
06.11.2014   Carlsen ist wieder Favorit
09.08.2014   Kinderzeitung:  Auf den König!
23.05.2014   Schachmatt für die Denksportler
31.03.2014   Der „Tiger von Madras“ ist noch längst nicht müde
25.03.2014   Ich hätte niemals auf Anand gewettet
14.03.2014   Ex-Champion Anand kann doch noch siegen
23.11.2013   Vom Wunderkind zum Weltmeister
21.11.2013   Schach-Weltmeister Anand findet kein Mittel gegen Carlsen
15.11.2013   Der Geist von Bobby Fischer
12.11.2013   Anand begeistert seine Landsleute
02.11.2013   Schach macht gesund, klug und sexy
21.03.2013   Helden und Himmelsstürmer in London

Prominententurnier 2015


Ab 14:00 Uhr am kommenden Samstag startet dann das Prominententurnier. Dabei werden Zweierteams aus einem Prominenten und einem der Jugendlichen gebildet, die am Morgen am Regio-Cup teilgenommen haben. Es ist klar, dass die Siegchance nicht unwesentlich von der Spielstärke des Jugendlichen beeinflusst wird, der dem Prominenten zugelost wird. Bereits mehrfach hat Dr. Reinhard Löffler, Mitglied des Landtages Baden-Württemberg, das Prominententurnier gewonnen. Doch in diesem Jahr wird ihm das nicht gelingen, da er wegen des Landesparteitages der CDU absagen musste. Wir rechnen mit den folgenden Teilnehmern:

Prof. Dr. Dr. Bernd Domres Deutsches Institut für Katastrophenmedizin GmbH
Peter Nussbaum Bürgermeister der Gemeinde Lichtenstein
Ralf Penzkofer Geschäftsführer der Lasercomb GmbH
Prof. Dr. Norbert Sommer Chefarzt der Neurologie im Klinikum Christophsbad Göppingen
Daniel Töpfer Bürgermeister von Weissach
Norbert Wallet Politischer Redakteur der Stuttgarter Nachrichten und Leiter des Hauptstadtbüros


sowie mit den folgenden „schachlichen“ Prominenten:

Herbert Bastian Präsident des Deutschen Schachbundes
Hartmut Schmid Ehemaliger Württembergischer Schachmeister und Autor der Schachspalte der Stuttgarter Nachrichten
Armin Winkler Aktueller SVW-Präsident


Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit