Traurige Mitteilung:   Andreas Takac verstorben

Veröffentlicht am: 20.05.2015 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Nachruf

Der Schachclub Tamm

und der Schachverband Württemberg trauern um

Andreas Takac

* 10.08.1926  Ungarn   † 03.05.2015

Am 3. Mai 2015 ist unser Schachfreund und Mitbegründer des SC Tamm im Alter von 88 Jahren verstorben.

Andreas Takac war der Hauptinitiator der Gründung des Schachclubs Tamm 1974, dessen erster Vorsitzender er von der Gründung bis zum Jahre 1990 war. Er legte stets Wert auf sportliche Entwicklung und aktive Jugendarbeit. Die Kontakte zur Gemeindeverwaltung und den Tammer Vereinen waren ihm wichtig. Bereits in den 1980-er Jahren rief er das Tammer Open ins Leben, ein Turnier, das inzwischen weit über die Grenzen Baden-Württembergs bekannt ist und auch schon internationale Teilnehmer nach Tamm lockte. Trotz dieser umfangreichen Aufgabe fand er stets Zeit für das königliche Spiel und setzte sich lange Jahre im Dienste des Schachclubs Tamm in den Verbands- und Pokalrunden ans Brett.

Auch auf Bezirksebene stellte sich Andreas Takac als Beisitzer im Schiedsgericht zur Verfügung. Beim Schachverband Württemberg führte er als Schatzmeister acht Jahre lang die Kasse. Der Schachclub Tamm verliert mit Andreas Takac seinen Gründer und Motor, der seinen Nachfolgern immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seine ruhige und ausgleichende Art in Verbindung mit einer hohen Akzeptanz in seinen Ehrenämtern führte dazu, dass ihm der SVW die Goldene Ehrennadel und bei seinem Ausscheiden aus dem Verband auch die Ehrenmitgliedschaft verlieh. Unser Gedenken und unser Mitgefühl gilt auch seinen Angehörigen.

 


Das Präsidium des SVW