
Der Umstieg auf die neue Mitgliederverwaltung des Deutschen Schachbundes erfolgt voraussichtlich am 01.02.2024.
Der Entwicklungsstand des Programmes hätte auch einen Echtstart am 1.12.2023 hergegeben, aber nach Abstimmung mit den Landesverbänden hat sich der DSB für den 1.2.2024 entschieden. Dann können die Landesverbände ihren "Passlauf" (An-, Ab- und Ummeldungen die im Dezember erfahrungsgemäß von der Anzahl her sehr hoch sind) sowie die Beitragsrechnung noch mit dem bisherigen Portal durchführen. Die Vereine haben auch mehr Zeit sich unter Anleitung der Landesverbände mit der Bedienung des neuen Mitgliederportals vertraut zu machen.
Hier sieht man, wie sich der Ablauf im Detail gestalten wird:
Der Ergebnisdienst wird erst nach Saisonende auf die neue Software umgestellt. Die Mitgliedsdaten werden aber zwischen den Systemen synchronisiert, so dass Nachmeldungen weiterhin möglich sind, soweit es die WTO erlaubt.

Der Verband strebt eine nachhaltige Schachwelt an und richtet sein Handeln an den Dimensionen der Nachhaltigkeit aus: ökologisch, ökonomisch und sozial. Mehr dazu hier: Nachhaltigkeit
Der SVW bekennt sich zum gewaltfreien Sport und tritt jeder Form von Gewalt entschieden entgegen. Mehr dazu hier:
Der Verband bietet allen Vereinen die Möglichkeit für Turniere Schachmaterial auszuleihen. Ausleihanfragen können hier gestellt werden.
| Vereine Offener Monats-Blitz-Cup VfL Sindelfingen Mi. 25.02.2026 in Sindelfingen |
| Vereine 1. Offene Marbacher Schachmeisterschaft 2026 Fr. 27.02.2026 in Bürgertreff Marbach, Hauffstraße 7 Das Teilnehmerfeld ist auf 16 Spieler begrenzt. Anmeldeschluss ist der 25.02.26 |
| Vereine Rapid-Schach Meisterschaft 2025/26 SV Backnang Fr. 27.02.2026 in Eduard-Breuninger-Str. 13, 71522 Backnang kombinierte Blitz- und Schnellschachmeisterschaft |
| WTS Bezirk Stuttgart ko-WAM / U12 WAM Sa. 28.02.2026 in Rommelshausen |
| Vereine Leinfeldener Monatsblitz 5+3 Di. 03.03.2026 in Treff Impuls Leinfelden, Neuer Markt 1/1, 70771 Leinfelden |