Unterstützung für das Breitenschach im SVW durch Joshua Korbel

Veröffentlicht am: 19.11.2023 von Karlheinz Vogel in: Referat Breitenschach Drucken

Seit 15. Oktober hat das Referat Breitenschach für ein Jahr Verstärkung durch Joshua Korbel. Zwischen bestandenem Abitur und dem geplanten Studium von Informatik und Pädagogik in Oldenburg nimmt sich Joshua ein Jahr Zeit für einen Einsatz im Bundesfreiwilligendienst beim Schachverband Württemberg. Die Hälfte seines Lebens spielt Joshua Korbel Schach beim VfL Sindelfingen. Dazu kommen noch zwei Jahren beim SV Weil der Stadt.

Auch schon vor dem Bundesfreiwilligendienst hat das Hobby Schach Joshuas Woche geprägt. Montags Wissen im Offenen Breitenschach-Training des SVW für die Altersklassen U14 aufwärts bei FM Laszlo Mihok, Robert Ruff oder Lenard Nerz aufnehmen. Mittwochs an die Kids und Teens beim VfL Sindelfingen und donnerstags im Offenen Breitenschach-Training des SVW für die Altersklassen U8-U12 weitergeben. Dazu kommen noch der Tutoreneinsatz im Talentstützpunkt Stuttgart und diversen Schiedsrichtereinsätze. Als 20Jähriger mit der Qualifikation Regionaler Schiedsrichter wurde Joshua Korbel im Juni 2023 zum Mitglied der Schiedsrichterkommission des SVW gewählt.

Der Grundgedanke des BFD ist es, bestehende Projekte mit Manpower und Kreativität zu unterstützen. Deshalb ist Joshua Korbel im Rahmen einer Kooperation Schule-Verband an den Lessing Schulen in Stuttgart im Einsatz. Das betrifft auch die Talentstützpunkt-Trainings und die Turniere, die an der Schule im Stuttgarter Hallschlag stattfinden. Zum Projektstart ging es für Joshua gleich in die Sportschule Ruit zum Basiskurs in der C-Trainer-Ausbildung. Die Schulschach-Kids und die Lehrer in den Lessing Schulen kennen Joshua auch schon. In den nächsten Wochen pendelt Joshua zwischen den Lessing-Schulen, BFD-Seminaren, der Spielemesse, den Offenen online-Breitschachtrainings des SVW und dem online-Ferienprogramm für Schachkids zwischen Weihnachten und Silvester. Auch bei den Württembergischen Turnierserien ist es sehr gut möglich Joshua zu begegnen.

Abschließend bitte ich Euch alle, Joshua Korbel in seiner Arbeit für uns im SVW zu unterstützen.

Dr. Konrad Müller
Referent für Breitenschach

Joshua Korbel