Kinder und Familienfestival

Veröffentlicht am: 19.06.2023 von Karlheinz Vogel in: Referat Breitenschach Drucken

Bei meinem Schiedsrichtereinsatz bei der Stuttgarter Stadtmeisterschaft wurde ich von meinem Schiedsrichterkollegen und Vizepräsidenten des Schachverbands Württemberg Yves Mutschelknaus darauf angesprochen, dass am 10. und 11. Juni das Kinder und Familienfestival in Stuttgart ist. Also gingen wir beide in die Planung für das Event. Yves konnte leider nicht selbst vor Ort sein, und deswegen übernahmen die Leitung des Schachstandes ich und Manfred Lube, welcher im Gegensatz zu mir mit diesem Event bereits Erfahrung hat. Des Weiteren unterstützt wurden wir von Jonas Lube, Alexander Chen, Isabella Chen, Leonard Wylie, Letong Zhong, Lorenz Durst(alle SGem Vaihingen-Rohr), Joshua Korbel und Mischa Foksha(VFL Sindelfingen).

Bilder vom Stand nach dem Aufbau am Samstagmorgen:

Der Stand war gut besucht, neben dem grundsätzlichen Erklären von Schach und dem Spielen von normalen Partien gab es einige Blitz und Tandem Partien. Alexander Chen spielte zweitweise auch Simultan an 6 Brettern. Getoppt wurde das ganze durch den Besuch des Oberbürgermeister von Stuttgart Dr. Frank Nopper, und einem gemeinsamen Bild mit ihm.

hintere Reihe von links nach rechts: Dr. Nopper, Letong Zhong, Alexander Chen, Joshua Korbel,
vordere Reihe: Lorenz Durst, Isabella Chen, Leonard Wylie, Jonas Lube und Karl Herzig

Karl Herzig,
Verbandsjugendleiter

Den Bericht hier abschließen möchte ich mit dem kurzen Interview, welches ich zusammen mit Jonas Lube gegeben habe. (Ich konnte mich leider nicht davor drücken, ein Interview zu geben)

Am 12. Juni berichtete die Stuttgarter Zeitung ausführlich über das Kinder- und Familienfestival.


Und jetzt noch für alle was zum Lachen. Es gingen einige Maskottchen von anderen Ständen herum, und immer wenn eines an unserem Schachstand vorbeikam, ließ ich es mir nicht nehmen ein Bild mit diesem zu machen: