Das Referat Breitenschach lädt ein zum online-Ferienprogramm, 28.-30.12.2022

Veröffentlicht am: 19.12.2022 von Karlheinz Vogel in: Referat Breitenschach Drucken

Es ist kurz vor Weihnachten und von Weihnachtsstimmung noch keine Spur. Alle Jahre wieder herrscht eine gewisse Hektik vor den Feiertagen, denn das Fest kommt alle Jahre wieder ganz plötzlich ...

Nach den Feiertagen haben wir Stapel von Geschenken unter den Weihnachtsbäumen, die einen größer und die anderen kleiner, und dazwischen sitzen Kinder, die irgendwann sagen "Mir ist langweilig ...". Das ist der Moment, der Kids die Chance gibt, kreativ zu werden und etwas Neues auszuprobieren. 

Vielleicht steckt in dem einen odere anderen Geschenkestapel ein Schachspiel, das ausgepackt und ausprobiert werden will. Aber mit wem gemeinsam? Vielleicht möchten Kinder zusammen mit anderen Kindern in ihrem Alter und auf ihrem Niveau etwas tiefer in die Geheimnisse des Schachspiels eindringen, aber 

  • Der beste Freund oder die beste Freundin ist verreist. Es sind Weihnachtsferien.
  • Die Schule hat zu und damit auch die Schach AG. Es sind Weihnachtsferien.
  • Der Schachverein um die Ecke hat zu. Es sind Weihnachtsferien.

Eine Lösung steckt in der Idee von Hans-Jürgen Nägele vom SV Schwaikheim. Wir organisieren ein online-Ferienprogramm für alle Schachkids zwischen Weihnachten und Silvester, denn online sind wir alle Nachbarn. Wir sind der Schachverband Württemberg vertreten durch das Referat Breitenschach. Den Rahmen für das online-Ferienprogramm gestalten namhafte Trainer wie Zigurds Lanka, Manfred Herbold und Laszlo Mihok, die weiteren Trainingslektionen übernehmen Kinder und Jugendliche, und die Planung, Organisation und Moderation liegt bei Johannes Bay, Hans-Jürgen Nägele, Renke Fließ, Thomas Gonser und Dr. Konrad Müller. Wer

  • das offene Online-Training der Württembergischen Talentstützpunkte in den Altersklassen U14-U18 montags ab 18:00 Uhr,
  • das COOP-Training mittwochs ab 17:30 Uhr,
  • das offene Mädchen-online-Training der Württembergischen Schachjugend donnerstags ab 17:00 Uhr ,
  • das offene Online-Training der Württembergischen Talentstützpunkte in den Altersklassen U8-U12 donnerstags ab 17:00 Uhr oder 
  • die Württembergischen Jugend-Pokalturniere (WJPT) und die Turniere der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM)

kennt, der weiß schon,

  • dass unsere Türen für alle Kinder und Jugendlichen offen sind, und
  • dass die Einteilung der Kinder und Jugendlichen in Trainingsgruppen bei in etwa gleicher Spielstärke erfolgt.

Wer die Veranstaltungen noch nicht kennt, den laden wir gerne für 2023 ein. Eine persönliche Info geht am besten bei den WJPT- und WAM-Turnieren. Das nächste Turnier gibt es übrigens gleich zu Jahresbeginn am 14.01.2023 in Stuttgart in den Lessing-Schulen (Link Ausschreibung, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). 

Hier der Zeitplan für das online-Ferienprogramm vom 28.12.2022 bis 30.12.2022

  • 28.12.2022 Schach-Ferienprogramm (09:00 Uhr - 12:20 Uhr, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr) 
  • 29.12.2022 Schach-Ferienprogramm (09:00 Uhr - 12:20 Uhr, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr)
  • 30.12.2022 Schach-Ferienprogramm (09:00 Uhr - 12:20 Uhr, 15:00 Uhr - 16:45 Uhr)

Das Programm könnt ihr euch unter dem Link online-Ferienprogramm ansehen. Die Durchführung erfolgt online per zoom-Session.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per Mail erforderlich, bitte bei Anmeldung Name, Vorname, Jahrgang, DWZ und den Verein angeben, und wer eine gesiegelte Urkunde erhalten möchte, der gibt bitte auch noch seine Adresse an. Anmeldungen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Die Zugangsdaten erhaltet ihr rechtzeitig per eMail!

Ein Breitenschach-Event ist auf 2023 verschoben, nämlich der geplante Elternschachkurs parallel zum online-Ferienprogram. Nach zwei Corona-Jahren wollte Renke Fließ vom SC Neckarsteinach gemeinsam mit seiner Frau Manuela in diesem Jahr zwischen den Jahren selbst mal wieder ein Präsenzturnier spielen. 

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Dr. Konrad Müller
Referent für Breitenschach