Der Tiger ist tot - es lebe die Schwalbe

Veröffentlicht am: 06.10.2021 von Karlheinz Vogel in: Referat Problemschach Drucken

... und es fällt sofort auf, dass hier sowohl didaktisch, als auch mit Humor gearbeitet wird:
Bereits in der Überschift "Was Ihr immer schon über das Problemschach wissen wolltet, aber bisher nicht zu fragen gewagt habt" wird - die Älteren erinnern sich - die Anspielung auf einen Woody-Allen-Film aus dem Jahr 1972 offensichtlich, wenn man das Wort "Problemschach" durch das Wort "Sex" ersetzt.

 

In dem Flur, in dem mein Büro war, war ich der einzige 
Mit Humor fällt es leichter, Neues zu lernen und das Gelernte zu merken. [aus: Schwalbe Blätter Nr. 1, S.1]

 

Gerade weil die Autoren im PDF-Dokument nicht explizit auftauchen, soll zumindest hier erwähnt werden, dass das Redaktionsteam - bestehend aus Wilfried Neef (Langenau), Jakob Leck und Wolfgang Erben (Wolfbusch) - zu zwei Dritteln aus Württemberg kommt.