IT: Rückblick 2022 und Ausblick auf 2023

Veröffentlicht am: 23.01.2023 von Karlheinz Vogel in: IT » Allgemeines Drucken

Ein turbulentes und herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Die IT war davon besonders betroffen und alle haben bemerkt, wie wichtig die IT für den Schachverband ist.

In erster Linie muss man den Ehrenamtlichen danken, die sich über alle Maße engagiert haben, um die Probleme zu überwinden. Holger Schröck ist noch einmal eingesprungen und hat den größten Anteil daran, dass mittlerweile wieder alles funktioniert. Ein alter Mitstreiter aus den Anfangstagen unseres Internet-Auftritts, Minh Cuong Tran, hat ebenfalls sehr viel Freizeit investiert um die Situation zu stabilisieren. Peter Weiß stieß auch noch zu unserem IT-Team hinzu und hat sich sehr schnell eingearbeitet. Er hat auch weit mehr Zeit für uns aufgewendet, als er sich das wahrscheinlich anfänglich vorgestellt hat, aber er hat unsere Notsituation erkannt und zugepackt.

Vielen Dank an Holger Schröck, Minh Cuong Tran und Peter Weiß für euren außerordentlichen, ehrenamtlichen Einsatz für den Schachverband!

Das Jahr 2022 begann noch ruhig. Wir planten die vielen Dinge, die auf unserem Server liefen, sauber zu trennen und auf verschiedene Server zu verteilen. Minh Cuong Tran opferte seine Weihnachtsferien um die Homepage unserer Schachjugend auf einen separaten Server umzuziehen. Dadurch entging die Schachjugend dem Hackerangriff im Frühjahr.

Schon seit längerer Zeit hatten wir unser Mailsystem auf einen separaten Server ausgelagert und den IT-Dienstleiter EBIS mit der Betreuung beauftragt. Unser Mailsystem war daher nicht von dem Hackerangriff betroffen. Lediglich die Mailinglisten fielen aus, da sie direkt mit der Mitgliederverwaltung des Deutschen Schachbundes (DSB), die auf unserem Server lief, gekoppelt waren.

Alles andere wurde im Frühjahr durch den Hackerangriff auf unseren Server lahmgelegt. Mitgliederverwaltung und DWZ-Verwaltung des DSB, die Portale und Ergebnisdienste von uns und drei weiteren Landesverbänden, unsere Homepage und die Homepages aller Vereine, die unter Schachvereine.de gehostet wurden, wurden durch unseren Provider abgeschaltet.

Die Quelle des Angriffs konnte nicht lokalisiert werden,die Polizei wurde eingeschaltet. Leider erwies sich unser Provider als unkooperativ und es dauerte sehr lange bis der Polizei überhaupt die Daten zur Verfügung gestellt wurden. Die Ermittlungen dauern auch heute noch an.

Wir konnten dadurch den Server nicht wieder in Betrieb nehmen. Es blieb nichts anderes übrig, als sukzessive die einzelnen Systeme aus den Sicherungen wiederherzustellen.

Holger Schröck übernahm die Hauptarbeit. Die Systeme des DSB und der anderen Schachverbände waren in seiner Verantwortung. Dankenswerterweise kümmerte er sich aber auch um unsere Systeme obwohl er nicht mehr in Amt des IT-Referenten war, da sich sonst niemand dazu in der Lage sah. Wir beschlossen den Neuaufbau auf getrennten Servern wie es ursprünglich sowieso für dieses Jahr (allerdings schrittweise) vorgesehen war. Es ist jedoch nicht so einfach bestehende Systeme auf neu installierten Servern zum Laufen zu bringen.

Minh Cuong Tran übernahm die Konfiguration der einzelnen Server und kümmerte sich um schachvereine.de und die Homepages der vielen Vereine, die dort gehostet wurden. Dies allein beschäftigte ihn über viele Wochen und er musste vielen Vereinen zur Hand gehen um ihre Seiten wieder herzustellen.

Natürlich hatte die Mitgliederverwaltung des DSB höchste Priorität bei der Wiederherstellung. Holger Schröck arbeitete wochenlang mit aller Kraft an den Systemen bis alles wieder lief. Erfreulicherweise machte er direkt nach der Wiederherstellung der DSB Systeme und der Ergebnisdienste gleich mit unserer Homepage weiter. So dass wir vergleichsweise schnell wieder am Start waren. Dennoch mussten wir viele ungeduldige Funktionäre und Schachfreunde immer wieder vertrösten, bis alles wieder stabil lief.

Leider konnten wir nur kurz durchatmen. Mitte November kam die Hiobsbotschaft unseres Mail-Dienstleisters, dass die Firma zum Jahresende schließt. In kürzester Zeit musste das Präsidium einen neuen Dienstleister finden und die Migration beauftragen.

Wieder war Holger Schröck gefragt. Dem neuen Dienstleister mussten einige Informationen über unser Mailsystem mitgeteilt werden. Der Umzug lief dann relativ reibungslos. Allerdings konnten wir die Inhaber der Postfächer erst sehr spät informieren, wie die Umstellung ablaufen wird. Wir mussten bis Mitte Dezember die Daten beim bisherigen Dienstleister abziehen, da danach keine Garantie auf einen Support mehr gegeben werden konnte. So konnten zahlreiche Funktionäre nicht mehr das neue Passwort und die Information über die neuen Zugangswege lesen, bevor das alte Mailsystem abgeschaltet wurde.

Holger Schröck, Peter Weiß und ich übernahmen die Hilfestellung für diejenigen, die den Umstieg nicht problemlos hinbekommen haben. Unser neuer IT Dienstleister Helsinki Systems unterstützte auch direkt die Betroffenen.

Die Mailinglisten mussten ebenfalls auf ein neues System umgestellt werden. Die Migration der bestehenden Listen verlief reibungslos, aber die Konfiguration war zunächst nicht optimal. So muss jede Mail manuell freigegeben werden und in der ersten Zeit wurde niemand informiert, dass Freigaben erforderlich sind. Nachdem wir das gemerkt haben, übernahmen Peter Weiß und ich die Moderation der Listen. Aktuell wird konfiguriert, wer direkt Mails an die Mailinglisten ohne manuelle Freigabe versenden darf. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Es kann aktuell noch zu Verzögerungen bei der Verteilung von Mails über die Mailinglisten kommen. Wir gehen davon aus, dass dies im Laufe der kommenden Woche erledigt sein wird.

Peter Weiß kümmerte sich um die Neuentwicklung unserer Homepage. Er schuf die Basis für mehrere parallele Entwicklungsstränge und eine Testumgebung, in der man die Weiterentwicklung zusammenführen kann. Nun ist es am IT-Team die Ergebnisse des Design-Wettbewerbs und die Vorstellungen des Präsidiums umzusetzen. Wir hoffen, dass von den ursprünglich Interessierten noch möglichst viele bereit sind mitzuarbeiten.

Ziel ist es im Laufe des Jahres das neue Design fertigzustellen und die Homepage umzustellen.

Die Beschlüsse des DSB bezüglich Mitgliederverwaltung haben ebenfalls direkte Auswirkungen auf uns. Wir werden eine neue Mitgliederverwaltung bekommen. Hieraus entsteht unmittelbar der Zwang zur Neugestaltung des Portals für die Vereine und des Ergebnisdienstes. Die gute Nachricht ist, dass die vom DSB beauftragte Firma NuDatenautomaten GmbH für andere Sportverbände solche Funktionalitäten bereits im Portfolio hat. Wir sind deshalb mit dieser Firma in Verhandlung über die Anpassung ihres Systems an unsere Bedürfnisse. Wir streben hier eine weitere Professionalisierung und Auslagerung an. Wenn der Zeitplan des DSB eingehalten wird, werden wir im Sommer während der Saisonpause auf dieses System umsteigen. Damit kommt auf die Vereine ein neues Portal und ein neuer Ergebnisdienst zu. Wir werden neue Informationen und Schulungen zeitnah ankündigen. Wir sind zuversichtlich und gehen aktuell davon aus, dass unser Ergebnisdienst zur neuen Saison 23/24 in Betrieb geht und wir die Saison 23/24 mit dem neuen Ergebnisdienst durchführen werden.

Michael Meier, Vizepräsident