"Bezirks-Tag" Dienstags im Bezirk Stuttgart 19:30 Uhr

Veröffentlicht am: 15.03.2021 von Wolfgang Tölg in: Schachbezirk Stuttgart » Turniere Drucken

"Bezirks-Tag" Dienstags im Bezirk Stuttgart

 

Liebe Vertreter der Stuttgarter Schachvereine,

die Saison 2020/2021 ist ausgefallen, auch die Corona-Liga wurde jetzt abgesagt und bis zur Saison 2021/2022 ist es noch lange hin. Erfreulich ist jedoch, dass das Stuttgarter Mannschaftsblitzturnier am 30. Januar auf Lichess auf große Resonanz gestoßen ist. Das wollen wir zum Anlass nehmen, unsere Online-Aktivitäten auszubauen und zu verstetigen.

Im Bezirksspielausschuss haben wir beschlossen, dass ab Februar der Dienstag "Bezirks-Tag" sein soll: Ab 19:30 Uhr gibt es jede Woche Turniere für die Stuttgarter Vereine und deren Mitglieder:

1. Dienstag im Monat: Einzel-Blitzturnier (5 Min.)
2. Dienstag im Monat: Mannschafts-Blitzturnier (5 Min.)
3. Dienstag im Monat: Einzel-Schnellturnier (10 Min.)
4. Dienstag im Monat: Mannschafts-Schnellturnier (10 Min.)

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Registrierung auf der kostenlosen Schachplattform Lichess.org. Wer an den Einzelturnieren teilnehmen möchte, muss zudem dem Lichess-Team des Bezirks beitreten. Spieler jeglicher Spielstärke sind dort herzlich willkommen!

Bitte rechtzeitig einmalig spätestens einen Tag vor Einzelturnieren dem Lichess-Team "Schachbezirk Stuttgart" beitreten, da einer der beiden Organisatoren die Mitgliedschaft bestätigen muß.

Lichess-Team Schachbezirk Stuttgart

Für die Teilnahme an den Mannschaftswettbewerben müssen sich die Vereine mit ihrem Lichess-Team anmelden und die einzelnen Spieler Mitglied im Vereinsteam sein. Alle Teams, die am 30. Januar teilnehmen, werden für das nächste Teamturnier automatisch eingetragen. Neue Teams können sich jederzeit bei den Organisatoren melden.

Für die Teilnahme an den Teamkämpfen sollen sich die Teams einem Ehrenkodex unterwerfen: Nur Vereinsmitglieder, Ehemalige und Nahestehende, aber keine Fremde oder Legionäre.

Spieler, deren Verein nicht an den Mannschaftswettbewerben teilnimmt, können für das Team des Schachbezirks antreten.

Leitet diese Informationen bitte an eure Mitglieder weiter und helft mit, dafür zu sorgen, dass das Schachgeschehen in unserem Bezirk auch in diesen schwierigen Zeiten am Leben bleibt.

Beste Grüße,

Vorstand und Spielausschuß

P.S.: Die Mannschaftsturniere erscheinen zunächst nur auf der Lichess-Seite des Teams "Schachbezirk Stuttgart". Damit sie auf die Teamseite eures Vereins übertragen werden, muss einer eurer Teamleader am Turnier teilnehmen. Er kann das Turnier dann auch wieder verlassen, es bleibt trotzdem auf eurer Seite stehen.