BJEM Stuttgart 2022 mit Gänsehaut-Feeling in den Lessing Schulen Stuttgart

Veröffentlicht am: 24.03.2022 von Wolfgang Tölg in: Schachbezirksjugend Stuttgart » BJEM 2022 Drucken

 

BJEM Stuttgart 2022 mit Gänsehaut-Feeling in den Lessing Schulen Stuttgart

 

Zu Weihnachten 2021 gab die Bezirksjugend Stuttgart ein Versprechen zur BJEM Stuttgart 2022 ab. Am Wochenende 19./20. März wurde dieses Versprechen am traditionellen Austragungsort in den Lessing Schulen eingelöst. Die Verschiebung des BJEM-Termins vom Januar in den März erwies sich in einer Hinsicht als Glücksfall. Durch die wärmeren Temperaturen wurde für uns das Atrium zwischen den Schulen nutzbar, ein ganz besonderer Treffpunkt für alle im Freien. Die tolle Akustik und die Begeisterung der vielen Teilnehmer erzeugten gleich dreimal ein Gänsehaut-Feeling, zur Begrüßung, zum Start in den zweiten Tag und zur Siegerehrung. Dort ganz vorne zu stehen, insgesamt 98 BJEM-Teilnehmer und 43 Spieler im Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft zu begrüßen, die Vorfreude auf das Event und diese Lust auf Schach zu spüren, das war schon ein ganz besonderer Moment. 

Nur einen Tag genießen konnten die WAM-Teilnehmer. Die erste Entscheidung fiel erwartungsgemäß in Gruppe 11. Der Siegerpokal und die Medaillen gingen an Halid Sahinalp, Samit Guliyer und Ceyda Erkorkmaz allesamt Schüler aus den Lessing Schulen. Wenn man in die Turnierräume schaute, zufriedene Gesichter, und daran änderte auch die Maskenpflicht am Brett nichts. In den vielen Gesprächen am Rande dominierten zwei Themen, der Respekt über die beachtliche Teilnehmerzahl des Events und die wiederkehrende Frage nach weiteren WAM-Terminen.  

Mit der Aufteilung des BJEM-Teilnehmerfeldes in sechs Turniere hatte das BJEM-Organisations-Team ein gutes Händchen. Die Altersklassen U8 und U10 spielten ein gemeinsames Turnier, die Mädchen aus den Altersklassen U14 und U16 ebenso, und dann blieben noch die Altersklassen U12, U14, U16 und U18. Die großen Wünsche nach einem spannenden Turnier, nach sportlicher Fairness, nach einem Wiedersehen in einem Miteinander, sie alle gingen in Erfüllung. Was fehlte waren der eine oder andere Teilnehmer, der sich in häuslicher Quarantäne befand. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch. Was dazu noch fehlte, das war Konstanz in den schachlichen Leistungen. Mit dieser Herausforderung hatten alle Teilnehmer nach der langen Corona-Durststrecke zu kämpfen. Die einen kamen damit besser zurecht, die anderen weniger. Dadurch finden wir aber in den Reihen der Stuttgarter WJEM-Starter 2022 einige ganz neue Gesichter.

Zur Siegerehrung gab es wie immer Pokale, dazu Urkunden und Preise für alle Teilnehmer, ebenso für jeden eine Zeitschrift Jugendschach und einen Apfel sowie jede Menge Applaus. Während sich die einen auf die WJEM U14-U18 in Lindau freuen und die anderen auf die WJEM U8-U12 in Stuttgart in den Lessing Schulen, wartet auf alle anderen zur WJEM 2022 eine neue Chance. Die Bezirksjugend Stuttgart richtet parallel zur WJEM in den Lessing Schulen erstmals die Offene Stuttgarter Jugend-Amateurmeisterschaft aus. Für die Jugendlichen aus den Altersklassen U14 bis U18, die nicht nach Lindau fahren dürfen, bieten sich zudem noch zwei Optionen, entweder selbst zu spielen oder in der Organisation des Events im April mitzuwirken, Gänsehaut-Feeling natürlich inklusive. 

Abschließend ein ganz großes Dankeschön an die Lessing Schulen, an das Schiedsrichter-Team, an die Helfer beim Auf- und Abbau und an alle, die zu diesem wunderbaren Erlebnis BJEM Stuttgart 2022 beigetragen haben. Die Resultate und die neuen DWZ-Zahlen kann man den Ergebnissen entnehmen, und nach so viel Worten lassen wir jetzt die Fotos von Claus Seyfried sprechen, die er zur Siegerehrung geschossen hat. 

Dr. Konrad Müller

Bezirksjugendleiter Stuttgart

PS:

Nachfolgend einige Bilder von den Siegerehrungen am 20.03.2022, bereitgestellt von Claus Seyfried (Vizepräsident des SVW sowie 1. Vorsitzender der Stuttgarter Schachfreunde 1879 e.V.). Link zu den Bildern auch bei den Stuttgarter SF.