WJEM 2015 in Würzburg

Veröffentlicht am: 12.04.2015 von Wolfgang Tölg in: Schachbezirksjugend Stuttgart » BJEM 2015 Drucken
 

WJEM 2015 in Würzburg - Zwei Meistertitel, sechs zweite Plätze und drei dritte Plätze für die Teilnehmer aus dem Bezirk Stuttgart

Liebe Schachfreunde,

bei der WJEM 2015 in Würzburg schnitten die 32 Teilnehmer aus dem Bezirk Stuttgart überaus erfolgreich ab. Sijia Anna Liu (U10w, SV Stuttgart-Wolfbusch) und Adrian Rausch (U16m, SV Backnang) erkämpften zwei Württembergische Meistertitel für unseren Bezirk. Herzlichen Glückwunsch von Seiten der Bezirksjugend Stuttgart! Hinzu kommen noch sechs Silbermedaillen, drei Bronzemedaillen und zwei weitere Platzierungen in den Top 10. Herzlichen Dank an alle, die die Kinder betreut und an diesem guten Abschneiden ihren Anteil haben.

In der Altersklasse U10 belegten Jeremy Ruppert (SpVgg Rommelshausen) und David Rashba (SC Sillenbuch) im Gesamtklassement die Plätze zwei und drei. Gemeinsam mit dem Stuttgarter Oskar Volk, der für den SC Grunbach spielt, schoben sie sich noch vor Sijia Ann Liu, die zur Halbzeit das Turnier angeführt hatte und als bestes Mädchen auf Platz vier in  der Gesamtwertung einkam.

Auch in der Altersklasse U12 gab es drei Medaillen für den Bezirk Stuttgart. Im Gesamtklassement belegten Daniel Merk (Schachpinguine Murrhardt) und Dominik Gheng (Schachkids Bernhausen) die Platze zwei und drei. Bei den Mädchen war Nina Flöter (Schachkids Bernhausen) am Ende selbst überrascht, daß sie Platz zwei im Gesamtklassement belegte.

In der Altersklasse U14 hatte unser Bezirk mit Jan Brunner (SpVgg Rommelshausen) und Lukas Forster (Stuttgarter SF) gleich zwei Medaillenkandidaten am Start. Nach den sieben Runden konnten sie zwar aus den Rängen acht und neun noch zwei Top-10-Platzierungen erkämpfen, aber laut Trainer FM Marc Werner war angesichts der Stellungen auf den Brettern viel mehr möglich. Bei den Mädchen sorgte Jacqueline Kobald (SV Stuttgart-Wolfbusch) mit der Silbermedaille zumindest dafür, daß der Bezirk in dieser Altersklasse in der Medaillenbilanz nicht leer ausging.

In der Altersklasse U16 setzten Adrian Rausch (SV Backnang) und Kornel Maj (Stuttgarter SF) ihren Zweikampf von der BJEM auch bei der WJEM fort. Diesmal hatte Adrian Rausch als Württembergischer Meister das bessere Ende für sich, während Kornel Maj auf Platz drei einkam.

Auch in der Altersklasse U18 gab es zwei Medaillen für unseren Bezirk. Sowohl Franziska Fröhlich (SC Gerlingen) als auch Ferdinand Petzelberger (VfL Sindelfingen) erkämpften jeweils zweite Plätze.

Hervorzuheben sind weiterhin der Württembergische Meistertitel von Hannah Zell (U12w, SV Jedesheim), die Silbermedaillen von Ellen Jünk (U10w, SC Leinzell) und Katrin Leser (U16w, SV Weingarten) sowie die Bronzemedaille von Lara Hapke (U10w, SC Bissingen-Steinhofen). Alle vier Kinder nehmen mit ihren Eltern weite Wege auf sich, um regelmäßig im Talentstützpunkt Stuttgart zu trainieren.

Ein herzlicher Dank gebührt FM Marc Werner, FM Laszlo Mihok und Simona Gheng, die als Trainer im Talentstützpunkt Stuttgart im Auftrag der Bezirksjugend einen Teil der Stuttgarter Kinder bei der WJEM in Würzburg schachlich betreuten. Auch die Trainer zogen insgesamt ein positives Fazit zum Abschneiden der Kinder bei der WJEM 2015.

Alle WJEM-Ergebnisse sind unter http://www.wsj-schach.de/spielbetrieb/2015/wjem einsehbar.

Viele Grüße

Dr. Konrad Müller

Bezirksjugendleiter Stuttgart