Mannschaftspokal OS Runde 1 und 2

Veröffentlicht am: 24.11.2013 von Frank Oberndörfer in: Schachbezirk Oberschwaben » Turniere Drucken

 

Vierer-Mannschafts-Pokal am 23.11.2013

Für den diesjährigen Wettbewerb hatten sich im Kreis Nord und Süd jeweils die acht besten Vereine qualifiziert. Maßgeblich war das Abschneiden in den Mannschaftskämpfen 2012/13.

Als Ausrichter hatten sich WD Ulm (Nord) und SF Wetzisreute (Süd) bereit erklärt. An beide Vereine geht ein herzlicher Dank von Seiten der Bezirksspielleitung, vor allem an Marina Heil und an Falco Nogatz, die als Turnierleiter die Hauptlast der Organisation zu tragen hatten und die beiden Turniere in bewährter Weise über die Runden brachten.

Das Turnier im Kreis Nord war durch die kurzfristige Absage von drei Vereinen in Mitleidenschaft gezogen. Post Ulm, SF Blaustein und (in letzter Minute) Jedesheim sahen sich nicht in der Lage, eine Vierer-Mannschaft zu stellen.

An Stelle von Post Ulm stellte sich eine Woche vor dem Turnier der TSV Neu-Ulm als Nachrücker zur Verfügung, für die beiden anderen Vereine konnte kein Ersatz mehr gefunden werden. Es ist die Aufgabe des Bezirks, die nötigen Maßnahmen zu treffen und für die kommenden Jahre ein vollständiges Pokalturnier sicherzustellen. Im Süd-Turnier waren erfreulicherweise alle qualifizierten Vereine mit von der Partie.

Die beiden Turniere brachten interessante Partien und verliefen fair und harmonisch. Auch wenn es einige kleinere Überraschungen gab, setzten sich , zumindest im Kreis Süd, die Favoriten durch, die sich völlig unterschiedlich präsentierten. Der SC Weiler gab gegen SC Tettnang und SF Mengen lediglich zwei Remis ab und holte somit die auch die meisten Brettpunkte des Tages. Der SK Markdorf begnügte sich hingegen mit minimaler Punkteausbeute und spielte gegen SF Ravensburg und SF Wetzisreute zwei Mal 2:2 und kam dank Berliner Wertung ins Halbfinale. Im Norden gab es (nach der Papierform) zwei unterschiedlich starke Auslosungshälften. Dabei gewann der TSV Langenau knapp gegen die starke Konkurrenz von WD Ulm und Biberach. In der anderen Gruppe setzte sich mit etwas Auslosungsglück der Bezirksliga-Spitzenreiter Vöhringen durch.

Im Halbfinale kommt es zu den Paarungen:


- Vöhringen – Weiler und

- Langenau – Markdorf


Das Datum und der Spielort werden in Kürze festgelegt.

Alle Mannschafts- und Einzelergebnisse sind im Ergebnisdienst unter Bezirk Oberschwaben/Vierer-Pokal nachzulesen.

 
Reinhard Nuber, Marina Heil

 

Aus Ulm wurde freundlicherweise noch ein Link mit Fotos und Tabellen geliefert: 

Link für den Mannschaftspokal OS Nord und Süd 2013 (bitte anklicken)