Mannschaftspokal in Mengen und Langenau

Veröffentlicht am: 29.11.2012 von Frank Oberndörfer in: Schachbezirk Oberschwaben » Turniere Drucken

Das Achtel- und Viertelfinale im Wettbewerb um den Mannschaftspokal wurde zum zweiten Mal nach dem Modus mit je 8 Mannschaften aus den beiden Kreisen ausgetragen. Ausrichter waren am 10. November im Kreis Nord der TSV Langenau, im Kreis Süd die SF Mengen. Beide Ausrichter machten ihre Sache hervorragend.

Sehr bedauerlich waren allerdings die Absagen von Post Ulm, Lindau und Jedesheim, so dass von den insgesamt acht Kämpfen der 1. Runde nur fünf stattfinden konnten. Trotzdem ergaben sich spannende Kämpfe mit interessanten Partien, wobei auch die Außenseiter gut mithalten konnten.

Die Bezirksspielleitung setzte versuchsweise erstmals neutrale Schiedsrichter ein, was sich in der Zeitnotphase als durchaus nützlich erwies. Insgesamt hatten die Schiris Reinhard Schluricke (in Langenau) und Fritz Gatzke (in Mengen) aber ein leichtes Amt.

Alle Ergebnisse (auch Einzelergebnisse) sind im Oberschwaben-Ergebnisdienst auf der Homepage unter "Pokalturnier OS" veröffentlicht.

"Spieler des Tages" war Frank Baur (Mengen), der an Brett 1 beide Partien mit einem Qualitätsopfer für sich entscheiden konnte. Auch Simon Stork, Florian Hörsch (beide Langenau), Frank Dangelmayer (Friedrichshafen) und Peter Heil (Wetzisreute) erzielten einen "Doppelpunkt".

Das Halbfinale und das Finale werden ebenfalls am gleichen Tag gespielt. Termin ist der 19. Januar 2013, Ausrichter sind die SF Wetzisreute. Die beiden Paarungen lauten: Langenau - Friedrichshafen und Wetzisreute - Biberach.

Reinhard Nuber