OS-Mannschaftspokal mit neuem Modus

Veröffentlicht am: 02.12.2011 von Reinhard Nuber in: Schachbezirk Oberschwaben » Turniere Drucken

Erfolgreicher Start beim Mannschaftspokal

Im Schachbezirk Oberschwaben wurde der Vierer-Mannschaftspokal in dieser Saison erstmals in einem neuen zentralen Modus ausgeschrieben. 16 Mannschaften sind am 26.11.2011 angetreten, um in einem K.O.-Turnier mit leicht reduzierter Bedenkzeit, den Sieger zu ermitteln. Die Nordvereine trafen sich in Obersulmetingen, die Vereine aus dem Kreis Süd in Lindau.

Das Turnier Nord war von einem deutlichen Leistungsgefälle geprägt. Die Teilnehmer waren von der Oberliga bis zur Bezirksliga gestreut. Die Auslosung hatte dafür gesorgt, dass bereits in der ersten Runde einige Favoriten aufeinandertrafen. Dabei gab es eine kleine Überraschung, als Rekord-Pokalsieger Biberach gegen Jedesheim den kürzeren zog. In den anderen Paarungen setzte sich die (nach Papierform) favorisierte Mannschaft durch. Bei Laupheim – Vöhringen gab es vier Schwarz-Siege. Nach WTO musste das Los entscheiden.

Im Süden war das Feld wesentlich ausgeglichener, die Landesligisten waren in der Überzahl. Umso überraschender musste Markdorf als einziger Verbandsligist auch schon in der Startrunde ausscheiden. Drei der vier Begegnungen endeten mit 2,5:1,5.

In der 2. Runde gab es Norden klare Favoritensiege, im Süden wieder in beiden Paarungen ein knappes 2,5:1,5!

Für das Halbfinale haben sich die Mannschaften von Post Ulm, Jedesheim, Wangen und Lindau qualifiziert. Halbfinale und Finale werden im 1.Quartal 2012 ausgetragen. Ob traditionell an zwei Terminen gespielt wird, oder ob auch diese beiden Runden am gleichen Tag zentral stattfinden, wird noch entschieden.

Die Spielleitung bedankt sich bei den beiden ausrichtenden Vereinen, insbesondere bei Xaver Fichtl und Martin Heinzelmann, die für beste Spielbedingungen sorgten. Weiterer Dank geht an Marc Kreuzahler und Holger Namyslo für Initiative und tatkräftige Unterstützung.

Von vielen Teilnehmern wurde die zentrale Form mit vielen gleichzeitigen Partien mehrerer Mannschaften ausdrücklich positiv bewertet. Das ermutigt dazu, den Mannschaftspokal-Wettbewerb im Bezirk auch längerfristig im neuen Spielmodus durchzuführen.

Alle Ergebnisse und Einzelresultate sind im SVW-Ergebnisdienst unter „Bezirk Oberschwaben/Pokalturnier“ einzusehen.

Reinhard Nuber
Bezirksspielleiter