Fortsetzung und Wiederaufnahme des Spielbetriebs in Oberschwaben

Veröffentlicht am: 09.07.2020 von Holger Namyslo in: Schachbezirk Oberschwaben » Turniere Drucken


Liebe Schachfreunde,

wir hatten im Juni eine Umfrage an die Vereine gerichtet und den „Plan Oberschwaben“ vorgestellt. 23 Vereine haben geantwortet, teilweise mit ausführlicher Begründung. Hierfür besten Dank. 19 Vereine stimmten für den Plan, die unterbrochene Saison, zu Ende zu spielen und keine neue Saison 2020/2021 zu starten. 3 weitere Vereine haben im Wesentlichen zugestimmt. Der SV Jedesheim hat den Plan komplett abgelehnt.

Am 25. Juni wurde die neue Corona-Verordnung Sport vom Kultusministerium Baden-Württemberg erlassen. Daraufhin hat der Schachverband Württemberg ein neues Hygienekonzept verfasst, unter dem der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.   Damit entfällt die strenge Maskenpflicht während der Partie. Maskenpflicht im Spielbereich besteht, sobald man das Brett verlässt. Aber doch eine erhebliche Erleichterung. Vor diesem Hintergrund hat das erweiterte Präsidium des Schachverband Württemberg in einer Vidoekonferenz am 4.Juli eine Reihe von Beschlüssen gefasst. Thomas Hartmann, Georg Hahn und Holger Namyslo haben an der Sitzung teilgenommen. Aktuell veröffentlich auf svw.info:

https://www.svw.info/referate/spielbetrieb/15459-fortsetzung-und-wiederaufnahme-des-spielbetriebs

Auf diese Veröffentlichung vom Verbandsspielleiter Carsten Karthaus und den beigefügten Links zu den Verordnungen wird im weiteren Bezug genommen. Die Ober- und Verbandsliga nehmen den Wettkampfbetrieb wieder auf. Zur Beendigung der Saison findet die 9. Runde der Oberliga am 13. September und die 9. Runde der Verbandsliga am 27. September statt.

Ziffer 7 und 8 der genannten Beschlüsse besagen, dass weiterhin offen ist, ob und wann eine neue Saison 2020/2021 startet. Dieses wird in einer weiteren Sitzung des erweiterten Präsidiums am 3. Oktober getroffen. Es wird zuvor eine weitere Umfrage an alle Vereine in Württemberg geben. Wir empfehlen an dieser Umfrage dann auch wieder teilzunehmen.

Jetzt zu Oberschwaben:

Wir haben beschlossen die Landesliga Oberschwaben ebenfalls im September 2020 und Anfang Oktober dezentral zu Ende zu spielen:

Runde 8 am 20. September 2020

Runde 9 am 4. Oktober 2020

Damit stellen wir sicher, dass wir rechtzeitig einen Aufsteiger in die Verbandsliga Süd sportlich korrekt ermittelt haben und auch die Absteiger in die Bezirksklassen feststehen. Die Tabellensituation ist in unserer Landesliga ja noch völlig offen. Die Landesligavereine sind jetzt gefordert, die Voraussetzungen gemäß der Hygieneverordnung zur Durchführung der zwei offenen Spieltage zu schaffen.

Für alle Ligen unterhalb der Landesliga Oberschwaben haben wir zunächst keine Termine für September/Oktober angesetzt. Es wäre schon eine Herausforderung an die Vereine, wenn wir jetzt -entgegen dem Plan Oberschwaben- alle Spieltage in den kurzen Zeitraum September/Oktober legen würden. Wenn es die Situation erlaubt machen wir ggf. in der einen oder anderen Liga Entscheidungsspiele (z.B: Bezirksliga Nord zwischen Vöhringen und Steinhausen).

Bezirksleiter: Thomas Hartmann

Bezirksspielleitung: Holger Namyslo / Marina Heil / Martin Zebandt