Protokoll der Kreisjugendversammlung 2010

Veröffentlicht am: 22.07.2012 von Alexander Hande in: Schachkreisjugend Esslingen-Göppingen » Offizielles Drucken

Top 1 und 2: Begrüßung und Berichte

Nachdem die 9 Jugendvertreter der Vereine anwesend waren, berichtet Jugendleiter Alexander Maier von den Turnieren des vergangenen Spieljahres:

Kreisjugendeinzelmeisterschaft

Mit 30 Jugendlichen aus 7 Vereinen war die KJEM 2009 wieder besser besucht, vermutlich aufgrund des neuen eintägigen Modus. Als Sieger wurden genannt: Hannelore Gheng (U18w / Sf Deizisau), Christoph Kolb (U18 / TSv Grafenberg), Lukas Lebeda (U16 / Sf Deizisau), Christian Friz (U14 / Sv Nürtingen), Konny Bethke (14w / Sf Plochingen), Philip Maag (U12 / Sc Ostfildern), Stefan Bankovskyy (U10 / TSv Denkendorf), Anna-Lisa Bankovskyy (U08 / TSv Denkendorf).

Kreisjugendblitzmeisterschaften (U20-U08)

Das Turnier wurde am 24.04.2010 mit 13 Teilnehmern aus 4 Vereinen in Ostfildern durchgeführt. Es gewann Christian Göppinger (U16 / Sc Ostfildern) vor Philip Maag (U12 / Sc Ostfildern) und Patryk Korzekwa (U12 / Sf Plochingen).

Das nachgeholte Turnier vom Vorjahr fand am 24.10.2009 in Denkendorf statt. Es gewann Timo Lebeda vor Mark Kvetny (Sv Altbach) und Steffen Thurner (U20 / TSv Grafenberg).

Kaderzugehörigkeiten (D-Kader, Talentstützpunkt)

Im Baden-Württembergischen D-Kader sind mit Timo Lebeda (VfB Reichenbach) und Mark Kvetny (Sv Altbach) zwei Jugendliche aus unserem Kreis. Im Talentstützpunkt Neckar-Fils ist KEIN Kind aus unserem Schachkreis. Bei zwölf Plätzen insgesamt sollte hier eigentlich etwas möglich sein!

Auf Bezirksebene gab es aus Kreissicht folgendes zu vermelden:

An der BJEM U18 nahmen insgesamt 32 Jugendliche aus 7 Vereinen teil.Aus unserem Schachkreis waren es sieben Teilnehmer, das ist unter den Möglichkeiten.
Bei der BJEM U12 waren es drei Teilnehmer unter den 40. Das ist katastrophal!
In der BJL U16 gab es drei Mannschaften (Plochingen, Altbach, Nürtingen) unter 11.
In der BJL U12 war es eine Mannschaft (Denkendorf) unter 13.
Bei der BJMM U20 hat ebenfalls eine Mannschaft (Altbach) aus EN teilgenommen.

Der Kreisvorstand hatte vor einigen Jahren beschlossen, finanziell besonders belastete Jugendspieler aus dem Kreis zu unterstützen. Dies geschah auch zum Jahresanfang 2010. Alle in Frage kommenden Kinder und die Vereinsjugendleiter wurden darüber informiert und konnten sich darum bewerben. Der Kreisvorstand hat eine Förderung für die Spieler Mark Kvetny, Timo und Lukas Lebeda beschlossen. Mit einer Obergrenze von 500 Euro soll diese Fördermaßnahme auch in diesem Jahr durchgeführt werden. Die Kinder und Jugendleiter werden Mitte Dezember informiert.

Weiterhin wurde beschlossen, dass pro Kalenderjahr eine Jugend-Aktion eines Vereins gefördert wird (auch finanziell bis zu 150 Euro), sofern diese Veranstaltung für alle Jugendspieler im Kreis offen ist und frühzeitig mit dem Kreisjugendleiter abgestimmt wird. Diese Maßnahme soll dazu dienen, die sozialen Kontakte der Kinder und Eltern untereinander zu vertiefen.
Leider gab es in der abgelaufenen Saison dennoch keinerlei Veranstaltungen dieser Art.

Fragen zu den Berichten wurden nicht gestellt. Es wurde kurz darüber gesprochen, dass die KJEM wieder eintägig gespielt werden soll, da durch diese Maßnahme die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnte.

Es ist aufgefallen, dass der Sc Ostfildern als einziger Verein an allen Jugendmeisterschaften auf Kreisebene teilgenommen hat.

Top 3: Entlastungen

Guntram Doleschal übernahm die Versammlungsleitung vorübergehend. Eine geheime Entlastung wurde nicht gewünscht. Der gesamte bisherige Vorstand (A. Maier) wurde von den Anwesenden einstimmig per Handzeichen entlastet. Anschließend führte er auch die Wahlen durch.

Top 4: Wahlen

Neuwahlen: - Jugendleiter: Alexander Maier einstimmig
- Jugendsprecher: kein Kandidat
- weitere Mitarbeiter: keine Kandidaten

Geheime Abstimmungen wurden nicht gewünscht.
Es gab keine weiteren Kandidaten. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Der Kreisjugendleiter hat angekündigt, sich im kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Mit der Kreisjugend ging es aus seiner Sicht in den letzten Jahren klar abwärts und viele seiner Überzeugungen musste Alexander Maier aufgeben. Sein Engagement auf Bezirksebene erscheint ihm effizienter!

Zur Findung eines Nachfolgers sollte der Kreisvorstand Kandidaten aktiv ansprechen. In der Runde der Anwesenden sollte sich ebenfalls jeder Gedanken machen. Der Fokus sollte auf dem Altersbereich 18-25 Jahre liegen.

Top 5: Anträge

Sven Noppes beantragte einen Zuschuss für die Teilnahme von Daniela Schäfer an der Europameisterschaft. Ohne eine Bezuschussung von einigen Seiten könnte sie ihre Teilnahme nicht finanzieren. Nach meiner Erinnerung wurden 100.- € genehmigt.

Top 6: Termine und Jahresprogramm

Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft U20

im Herbst (als Qualifikation für Verbandsjugendliga!)
Es wird weiterhin ein Rundenturnier mit Sechserteams gespielt.

Bezirksjugendliga U16 und U12

von Januar bis Pfingsten (früher Kreisjugendliga)
Es wird wie in der vergangenen Saison gespielt. Das noch ausstehende Finale der ablaufenden Saison wird am 24. Juli in Göppingen ausgespielt.

Kreisjugendeinzelmeisterschaften

(20. November 2010 in Denkendorf)
Das Turnier soll in 5 bis 9 Runden mit 30 bis 60 Minuten (nach Teilnehmerzahl) pro Spieler und Partie in den Altersklassen U18w, U18, U16w, U16, U14w, U14, U12w, U12, U10w, U10 und U08 gespielt werden. Je 3 Pokale je Altersklasse plus Preisverlosung unter allen Nichtpreisträgern.

Kreisjugendblitzmeisterschaften

Sollen im Frühjahr 2011 in Plochingen (oder Denkendorf) durchgeführt werden.

Top 7: Verschiedenes und Verabschiedung

Alexander Maier gab eine Übersicht über anstehende Termine.

Zum Ausbau der Schulschachaktivitäten wurde die Durchführung eines Schulschachpatent-Lehrgangs im Schachkreis angeregt. In diesem Zusammenhang sind die Namen Noppes und Rogowski gefallen.

Die Versammlung endete um 20:00 Uhr.

Verfasst am 22.Juli 2012 durch Alexander Maier (damaliger Kreisjugendleiter EN)