wer wird eingeladen, wie läuft alles ab

Veröffentlicht am: 30.11.2014 von Alexander Hande in: Schachbezirksjugend Neckar-Fils » Talentstützpunkt Drucken

 

Gruppen: Momentan eine Gruppe in Nürtingen (GKL-Talentstützpunkt) und eine Gruppe in Deizisau (SVW-Bezirkskader)
verantwortlicher Trainer: Klaus Templin und Simona Gheng
verantwortlicher Leiter: Alexander Hande
Trainingszeiten: Samstags (Nürtingen von 9-13 Uhr / Deizisau üblicherweise 14-18 Uhr)

Eingeladen werden:
Jugendliche von 6 bis 15 Jahren, die eine für ihr Alter gute Spielstärke haben und sowohl talentiert als auch sehr engagiert sind. Jede Person, die einen solchen Jugendlichen kennt und ihn gerne beim Talentstützpunkt/Bezirkskader sehen würde, sollte sich baldmöglichst bei mir melden!

Weitere Informationen:
Im Schachbezirk Neckar-Fils gibt es momentan zwei Gruppen mit jeweils maximal 14 Kindern. Die zweite Gruppe ist dazu gedacht durch Training und Beobachtung der Leistungsentwicklung alle herauszufiltern, die besonders gut und engagiert sind.

Wer dort auffällt und dem Stützpunktleiter/Trainer den Eindruck vermittelt, dass er/sie zu den Besten seines Jahrgangs auf Baden-Württembergischer Ebene gehören wird, wird in Gruppe eins hochgestuft.
Die Besten aus der ersten Gruppe werden einmal im Jahr (Anfang Juni) für die Sichtung auf Baden-Württembergischer Ebene nominiert. Dort wird dann über eine Aufnahme in den Baden-Württembergischen D-Kader entschieden.

Sobald der Stützpunktleiter den Eindruck hat, dass ein Kind aus der ersten Gruppe das Ziel, irgendwann in den Baden-Württembergischen Kader aufgenommen zu werden, nicht mehr erreichen wird, erhält ein anderes Kind die Chance am Training der ersten Gruppe teilzunehmen.

Finanziert wird das Training zum Teil von der GKL (Gemeinsame Kommission Leistungssport der Schachverbände Baden und Württemberg / nur erste Gruppe), Elternbeiträgen und den restlichen Teil trägt der Schachbezirk Neckar-Fils.

Sollten jetzt dennoch nicht alle Fragen beantwortet sein, bitte einfach eine kurze Mail an den Stützpunktleiter schicken!

Weitere Anforderungen für den Verbleib im Talentstützpunkt:
- Alle Kinder sollten an drei Viertel der angebotenen Termine teilnehmen!
- Alle Kinder sollten mehr als 40 DWZ-gewertete Partien pro Jahr spielen!
- Eine DWZ-Steigerung von mindestens 100 Punkten pro Jahr sollte erreicht werden.