Bezirksseniorenmeisterschaften 2012

Veröffentlicht am: 11.03.2012 von Christof Beuter in: Bezirk Alb/Schwarzwald » Seniorenturniere Drucken

Das Turnier wird von den Schachfreunden 90 Geislingen ausgerichtet, und findet am

Sonntag, den 29. April 2012

im Geislinger Schloß
(72351 Geislingen )

Das Turnier beginnt um 9.00 Uhr. Meldeschluß ist um 8.30 Uhr.

Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven Spielerinnen und Spieler, die Mitglied in einem Verein des Schachbezirkes Alb / Schwarzwald sind und auch nur in unserem Bezirk aktiv spielen, oder deren Wohnsitz innerhalb des Bezirkes liegt und in keinem anderen Bezirk aktiv spielberechtigt sind .

Damen müssen bis zum 31.12.2012 das 55.Lebensjahr, (1957 und älter) und
Herren müssen bis zum 31.12.2012 das 60.lebensjahr (1952 und älter) vollendet haben.
Vereinslose Spielerinnen und Spieler sind also zu diesem Turnier zugelassen.

Gespielt wird ein Schnellschachturnier mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Das Turnier wird, 9 Runden Schweizer System gespielt. Es gelten die Regeln der FIDE sowie die WTO des SVW. Die Startrangliste wird nach den neuesten verfügbaren SWISSCHESS-Daten erstellt.

Neben der Einzelwertung des Turniers wird es eine Mannschaftswertung geben, wenn mindestens 3 Mannschaften bestehend aus 3 Spielern gemeldet werden. Spielgemeinschaften sind nur zwischen Vereinsspielern (eines Vereins) und vereinslosen Spielern zulässig. Die Mannschaftswertung erfolgt zuerst aufgrund der erspielten Brettpunkte. Bei Punktegleichheit werden die Mannschaftspunkte hinzugezogen.

Der Sieger des Turniers erhält einen Pokal und den Titel „Seniorenmeister des Schachbezirkes Alb / Schwarzwald 2012“. Der Zweit- und Drittplatzierte erhält jeweils eine Urkunde.

Bei Teilnahme von mindestens drei Damen am Turnier wird auch eine Seniorenmeisterin ermittelt. Diese erhält ebenfalls einen Pokal und den Titel „Seniorenmeisterin des Schachbezirkes Alb / Schwarzwald  2012“.

Der Sieger der Mannschaftswertung erhält ebenfalls eine Urkunde.

Um den SF 90 Geislingen die Arbeit bei den Vorbereitungen zu diesem Turnier zu erleichtern wird dringend um Voranmeldung bei Martin Renner bis zum 21. April 2012 gebeten. Tel. 07433,16920 oder per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Mit freundlichen Grüßen

Martin Renner
Seniorenwart
Bezirk Alb/Schwarzwald

PS: da parallel die Damen-Bezirksmeisterschaften ausgetragen werden, darf ich darauf hinweisen, dass vom Veranstalter Mittagessen, Kaffee und Kuchen, sowie Vesper angeboten werden. 


Doppelsieg und Mannschaftstitel für SV Balingen

Karl-Heinz Müller vom SV Balingen heißt der Bezirksmeister 2012 der Senioren des Schachbezirks Alb-Schwarzwald. Den Mannschafstitel holte sich im Schloss Geislingen überlegen der SV Balingen mit Karl-Heinz Müller, Georg Schuler, Valentin Stroh und Viktor Ryzkov.

Mit 21 Teilnehmern starteten die Senioren im Spiellokal der gastgebenden Schachfreunde Geislingen zu ihrer diesjährigen Bezirksmeisterschaft. Martin Renner, 1. Vorsitzender der SF Geislingen 1990 und Seniorenwart des Bezirks Alb-Schwarzwald begrüßte die Spieler im Alter von 60 bis 84 Jahren in den Räumen des DRK Geislingen. Christian Wisbauer und Edgar Graf übernahmen die Turnierleitung, die Ergebniseingabe und Erstellung der Tabellen lag in den Händen von Felix Müller. Dazu gesellten sich viele fleißige Helfer in der Küche, die wieder bestens für das leibliche Wohl von Spielern und Zuschauer sorgten.

Gespielt wurden 9 Runden Schnellschach. Im Kampf um die Schachkrone sah bis zur 6. Runde alles nach einem Duell zwischen den beiden „Jung-Senioren" Alexander Günter von der SG Donautal-Tuttlingen und Karl-Heinz Müller (SV Balingen) aus. Denn nach sieben von neuen Runden lagen beide mit 6,0 Punkten einsam an der Spitze. Günter hatte in dieser Runde durch einen Schwarzsieg im direkten Duell mit Müller gleichziehen können. Wer hätte gedacht, dass sich da noch jemand dazwischen drängen kann. Georg Schuler, mit 83 Jahren der zweitälteste Teilnehmer, ließ aber dann wieder einmal seine alte Klasse aufblitzen und bezwang mit den schwarzen Steinen den Tuttlinger Favoriten überzeugend. Mit einem Sieg in der letzten Runde über Reinhold Melzer (SK Horb) katapultierte sich Schuler somit noch auf den zweiten Platz. Eine tolle Leistung! Neuling Melzer selbst hätte fast noch Rang drei erreicht, denn er spielte ein großartiges Turnier mit Siegen über Alexander Günter und Viktor Ryzkov – am Ende aber etwas unglücklich. Der verdiente Sieger hieß nach neun spannenden Runden aber Karl-Heinz Müller, der auf 7,5 Punkte kam. Hinter den weiteren Platzierten Schuler (7,0) und Günter (6,5) stürmte Leo Predikant von der SG Dotternhausen mit einer famosen Leistung und 5,5 Punkten auf Rang 4.

In der Mannschaftswertung trug der SV Balingen mit 19,0 Punkten souverän den Sieg davon, gefolgt vom SV Rottweil (16,0) und dem SC Möhringen mit 13,5 Punkten. Die fleißigen Punktesammler für Balingen waren neben dem Einzelsieger Karl-Heinz Müller und Vize Georg Schuler noch Valentin Stroh und Viktor Ryzhkov.

Martin Renner bedankte sich bei der Siegerehrung bei den Teilnehmern und seinen Helfern für das gelungene Turnier. Wegen Umbauarbeiten im Schloss Geislingen muss die Bezirksmeisterschaft der Senioren und Frauen im nächsten Jahr ausnahmsweise von einem anderen Verein ausgerichtet werden.

Die Top 10 der Senioren-Bezirksmeisterschaft:

1. Karl-Heinz Müller (SV Balingen) 7,5 Punkte, 2. Georg Schuler (SV Balingen) 7,0, 3. Alexander Günter (SG Donautal-Tuttlingen) 6,5 Punkte, 4. Leo Predikant (SG Dotternhausen), 5. Boris Zeldin (SV Rottweil), 6. Josef Woelbl (SV Rottweil) alle 5,5 Punkte, 7. Reinhold Melzer (SK Horb), 8. Ivan Filipovic (SG Donautal-Tuttlingen), 9. Rudolf Meeh (SC Möhringen) und 10. Werner Eppel (SC Möhringen) Josef Goldinger (SV Rottweil) und Herbert Müller (SK Horb) alle 5,0 Punkte.

Harry Pfriender

Senioren1

Die glücklichen Sieger: v.l.n.r. Turnierleiter Martin Renner, Karl-Heinz Müller, Alexander Günther und Georg Schuler