Kreisblitzmeisterschaft Donau/Neckar 2015/2016

Veröffentlicht am: 07.11.2015 von Christof Beuter in: Bezirk Alb/Schwarzwald » Blitzturniere Drucken



Tuttlinger Lukas Buschle schafft das Triple

Mit einer Serie von 10 Siegen hat der Tuttlinger Lukas Buschle seinen Kreismeistertitel im Blitzschach (Fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie) zum zweiten Mal in Folge verteidigt. Nur einen halben Punkt dahinter hat sich sensationell der erst 15-jährige Gosheimer Patrick Seitz Platz zwei gesichert. Ex-Champion Alexander Günter (Tuttlingen) rettete mit 9,0 Punkten den dritten Platz, punktgleich mit dem stark aufspielenden Trossinger Alexander Mayer.

Im Rathaus Schura starteten 14 der besten Schnellschachspieler des Kreises Donau-Neckar, um den Blitzschach-König 2015 zu ermitteln. Während Titelverteidiger Lukas Buschle erwartungsgemäß die ersten Runden gewann, ließ sein junger Vereinskamerad Kurt Sulzbacher aufhorchen. Denn auch er legte in bester „Jetzt kommt Kurt-Manier“ eine makellose Siegesserie hin, bis es ihn in Runde 5 auch erwischte. In der zweiten Turnierhälfte kassierte er vier weitere Niederlagen und verpasste so eine bessere Platzierung. Immerhin gelang ihm gegen den späteren Sieger ein beachtliches Remis.

Die Sensation des Turniers war aber der erst 15-jährige Patrick Seitz vom Schachring Heuberg-Gosheim. Er verlor lediglich gegen den ungemein starken Trossinger Alexander Mayer und den Sieger vor fünf Jahren, Armin Zimmermann (SR Spaichingen). Platz zwei war am Ende der verdiente Lohn. Sein Jugendtrainer Martin Braun stellte die kleine Schachwelt des Kreises ebenfalls auf den Kopf. Mit überzeugenden Siegen gegen weit vor ihm gesetzte Spieler katapultierte er sich auf Rang fünf – eine feine Leistung. Ganz stark trumpfte auch der Rottweiler Waldemar Titz auf, unter anderem gelang ihm ein Sieg über den früheren Seriensieger Alexander Günter. Dem gelang ausgerechnet in der Schlussrunde der einzige Sieg über Buschle. Trotzdem reichte es dem jungen Tuttlinger zum Turniersieg, wenn auch am Ende hauchdünn vor Seitz.

Dem Sieger Lukas Buschle überreichte Kreisvorsitzender Harry Pfriender den Siegerpokal, die ersten Drei erhielten Urkunden. Die ersten sechs der Tabelle qualifizierten sich für die Blitzschachmeisterschaft auf Bezirksebene.

Die Top 10 der Abschlusstabelle:

1. Lukas Buschle (SG Donautal-Tuttlingen) 11,0 Punkte,
2. Patrick Seitz (SR Heuberg-Gosheim) 10,5 Punkte,
3. Alexander Günter (SG Donautal-Tuttlingen),
4. Alexander Mayer (SV Trossingen) beide 9,0 Punkte,
5. Martin Braun (SR Heuberg-Gosheim),
6. Waldemar Titz (SV Rottweil) beide 8,5 Punkte,
7. Armin Zimmermann (SR Spaichingen),
8. Kurt Sulzbacher (SG Donautal-Tuttlingen) beide 7,5 Punkte,
9. Gunther Kaufmann (SG Donautal-Tuttlingen) 7,0 Punkte,
10. Thorsten Schrägle (SR Spaichingen) 5,0 Punkte.

BU „DN Blitz Sieger“:

DN Blitz Sieger

Die Sieger beim Blitzschach (von links): Alexander Günter (3. Platz), Turniersieger Lukas Buschle und Patrick Seitz (2. Platz).

DN Blitz Seitz Mayer

Stark, stark, stark: Patrick Seitz, Alexander Mayer und Waldemar Titz (linke Reihe von vorne) landeten überraschend weit vorn.

DN Blitz Runde 13

Ausgerechnet in der Schlussrunde erwischte es Champion Lukas Buschle (links) doch noch. Er verlor die Dame gegen Alexander Günter und musste aufgeben. Ansonsten blieb er ungeschlagen!

DN Blitz Sulzbacher

Remis gegen den Turniersieger und ein furioser Start: Kurt Sulzbacher (rechts) trumpfte gehörig auf!

DN Blitz Titz Braun

Demonstrierten heute ihr ganzes Können: Waldemar Titz (links) und Martin Braun (rechts).