Mannschaftsführerschulung in Geislingen

Veröffentlicht am: 13.09.2018 von Christof Beuter in: Bezirk Alb/Schwarzwald » Offizielles Drucken

Der SF‘90 Geislingen ist lebendiger Schachverein für Alt und Jung! Der Vorsitzende Martin Renner hat mit seinem Einsatz die Mannschaftsführerschulung in den Räumlichkeiten des Geislinger Vereins, (die dem Königlichen Spiel überaus gerecht werden) ermöglicht! Der Referent für Ausbildung des Schachbezirks Stefan Kuricini begrüßte die nicht gerade zahlreichen Teilnehmer. Die kleine Besetzung lies eine muntere Diskussion zu, in der viele Fragen zum neuen Regelwerk beantwortet wurden.

Die Mannschaftsführer übernehmen bei den Verbandspielen die Funktion der Schiedsrichter. Das Schiedsgericht des Bezirks meldete keine Streitfälle. Dies ist hauptsächlich den Mannschaftsführern zuzuschreiben, die sich im Gestrüpp des neuen Regelwerks zurechtfinden müssen. Das Schachspiel wird seit über 1000 Jahren systematisch untersucht. Im Laufe der Zeit hat sich eine Fülle von Regeln und Gesetzmäßigkeiten herauskristallisiert, die bei den Mannschaftskämpfen und Turnieren zu beachten sind. Es ist empfehlenswert, dass in jedem Schachverein ein Turnierleiter zur Verfügung steht.

Das Referat für Ausbildung bietet eine Turnierleiterausbildung an! Bei Stefan Kuricini haben sich 2 Ausbilder gemeldet, die, die Ausbildung gestalten würden. Zur weiteren Planung ist es nötig, dass sich die Interessenten bei Kuricini melden. Ein kleiner Streifzug durch das Reich des Schachspiels wird nur einige Facetten beleuchten können, so ein Streifzug wird von jedem Schachverein ermöglicht, die Vereine geben Antwort darauf, warum das Schachspiel über Jahrhunderte immer wieder Millionen Menschen in seinen Bann gezogen hat.

Stefan Kuricini