Bezirkstag 2015

Veröffentlicht am: 17.05.2015 von Christof Beuter in: Bezirk Alb/Schwarzwald » Offizielles Drucken
Einladung zum Bezirkstag

Hiermit lade ich Sie ganz herzlich ein zum Bezirkstag des Schachbezirks Alb-Schwarzwald am Samstag, den 9. Mai 2015 um 14.00 Uhr im Bürgerhaus „Harmonie“ Bachstr. 29 in 72351 Geislingen

Tagesordnung:
01. Begrüßung
02. Feststellen der Stimmberechtigten
03. Totenehrung
04. Berichte der Funktionäre / Aussprache über die Berichte
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Entlastung der Vorstandmitglieder
07. Ehrung der Meister
08. Neuwahlen
09. Neues aus dem SVW
10. Vorschau auf den Verbandstag 13. Juni 2015 in Geislingen
11. Bezirksspielbetrieb 2015/16
12. Anträge
13. Verschiedenes

Je 50 angefangene Mitglieder hat ein Verein eine Stimme (Pro Person nur EIN Stimmrecht).

Entscheidend ist die vom Deutschen Schachbund geführte Liste vom 9. 5. 2015

Bei Nichtteilnahme eines Vereins am Bezirkstag wird ein Bußgeld in Höhe von 25.- Euro erhoben. (Siehe BGO §6.5 Satz 4).

Anträge zur Bezirksversammlung sind bis zum 2. Mai 2015 per E-Mail an den Bezirksvorsitzenden Axel Birkholz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) einzusenden und parallel zur Veröffentlichung an den Bezirks- IT-Beauftragten Christof Beuter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu senden. Später eingereichte Anträge werden nicht berücksichtigt.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und eine konstruktive Sitzung,

Mit freundlichen Grüßen
Axel Birkholz


Zur Situation im Schachbezirk Alb/Schwarzwald

Liebe Schachfreunde !

Im Vorfeld des Bezirkstages des Schachbezirk Alb/Schwarzwald möchte ich kurz auf die Situation bei uns im Schachbezirk Alb/Schwarzwald eingehen:
Zunächst möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Funktionären im Schachbezirk ganz herzlich für ihr Engagement in den vergangenen Jahren zu bedanken. Mein besonderer Dank gilt Klaus Fuß und Gunther Kaufmann, ohne die der Spielbetrieb im Bezirk so nicht durchzuführen wäre.

Leider können einige Funktionäre ihren Posten in Zukunft nicht mehr ausüben. So hat unser langjähriger Kassierer Gunther Kaufmann bereits auf dem letzten Bezirkstag angekündigt, am diesjährigen Bezirkstag seinen Posten aus privaten Gründen abzugeben.

Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen unser langjähriger stellvertretender Bezirksvorsitzender Georg Söllner, die Bezirksjugendvorsitzende Monika Hertkorn sowie unser Kaderleiter Daniel Müller.

Für den Bereich Jugendleitung/Kaderleitung haben sich im Vorfeld der Bezirksjugendvollversammlung (15. April) bereits einige Kandidaten bereit erklärt, die Ämter zu übernehmen.

Der Schachbezirk sucht allerdings noch einen Kassierer !!!
Dieser Posten ist für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs bei uns im Bezirk von elementarer Bedeutung. Ich möchte daher alle Vereinsvertreter bitten, nach geeigneten Personen Ausschau zu halten und diese auch gezielt anzusprechen.

Des weiteren suchen wir noch einen stellv. Bezirksvorsitzenden, der den Bezirksvorsitzenden evtl. das eine oder andere Mal bei SVW-Präsidiumssitzungen oder bei sonstigen Tätigkeiten im Bezirk
vertreten kann.

Außerdem steht bei uns im Juni noch der große Verbandstag des SWV an. Die Schachfreunden Geislingen von 1990 e.V haben aus Anlass ihres 25-jährigen Jubiläums die Organisation übernommen, wofür ich mich jetzt schon mal ganz herzlich bedanken möchte. Solltet Ihr im Vorfeld noch Anregungen und Vorschläge für den großen Verbandstag haben, so sollten unsere Delegierten entsprechend informiert werden. Auch wird sicher wieder ein Vertreter des Württembergischen Schachverbandes bei unserem Bezirkstag anwesend sein.

Zum Abschluss noch einige persönliche Worte:
Auch ich spiele mit dem Gedanken, meine Tätigkeit als Bezirksvorsitzender mittelfristig abzugeben. Ich werde mich aber selbstverständlich am Bezirkstag 2015 noch einmal für weitere 2 Jahre zur Verfügung stellen.

Axel Birkholz


Bericht zum Bezirkstag 2015, Funktion: . 2. Vorsitzender; Fachwart für Breitensport u. Pressewart

Liebe Schachfreunde,

In meinen Funktionen im Bezirk nachstehend ein Kurzbericht:

2. Vorsitzender:
Teilnahme an den jeweiligen Ausschusssitzungen

Fachwart für Breitensport:
Mitwirkung an der Verteilung von Fördermitteln in diesem Bereich beim Schachverband Württemberg.

Pressewart
Verfassung und Versand von Schachberichten in der Saison 2014/2015 zu jedem Spieltag im Schachbezirk Alb-Schwarzwald. Insgesamt 25 Berichte für die Sportredaktionen der Tageszeitungen

Wahlen beim Bezirkstag:
Wie ich bereits dem Vorsitzenden Axel Birkholz mündlich mitgeteilt habe, werde ich bei den Wahlen für keine Tätigkeit im Bezirk zur Verfügung stehen.

Mit freundl. Grüßen

gez: Georg Söllner



Bericht zum Bezirkstag

Verbandsrunde (allgemein):

Zum Thema kampflose Partien und Mannschaftskämpfe gibt es leider nicht viel Neues zu berichten. Sie sind leider immer noch nicht ausgestorben. Aber besonders ärgerlich finde ich in diesem Jahr, dass es in der Bezirksliga gleich 3 kampflose Mannschaftskämpfe gab. Solche Zahlen sind wir eher aus der A- und B-Klasse gewohnt. Außer an alle appellieren kann ich nicht viel, da mein Verein (Albstadt) leider auch einige kampflose Partien hatte.

Da die A-Klasse in dieser Saison nur mit 15 Mannschaften gespielt hat, soll diese in der kommenden Saison wie vorgesehen mit 16 Mannschaften spielen. Es muss noch geklärt, ob bzw. wie viele Mannschaften aus der A- in die B-Klasse absteigen. Aber wahrscheinlich steigt in diesem Jahr keine Mannschaft aus der A- in die B-Klasse ab.

Staffelleiter Landes- und Bezirksliga:

Leider gab es in dieser Saison in der Bezirksliga einen Streitfall, den ich zu entscheiden hatte. Die Entscheidung ist auf der Verbandsseite zu finden.

Nach einem turbulenten Ligafinale wurde erstmals in seiner Vereinsgeschichte der SC Bisingen-Steinhofen 1 Landesligameister. Ich wünsche ihnen viel Erfolg in der Verbandsliga.

Alle Jahre wieder: leider steigen die SF Dornstetten-Pfalzgrafenweiler 1 direkt wieder aus der Verbandsliga ab. Demzufolge steigt in den anderen Klassen jeweils 1 Mannschaft mehr ab.

Wer auf- sowie abgestiegen ist und wer in welcher Staffel spielt, könnt ihr in der vorläufigen Staffeleinteilung nachlesen, die auf unserer Bezirksseite beim SVW veröffentlicht ist. Alle Ergebnisse der Verbandsrunde könnt ihr dem Ergebnisdienst des SVW entnehmen.

Bitte beachtet: der Meldetermin für An- oder. Abmeldungen von Mannschaften sowie Wünsche bei der Terminplanung und Auslosung ist der 30.06.2015.

Der endgültige Meldetermin für Mannschaftsaufstellungen ist der 15.08.2015.

Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft:

Nachdem ein Samstag zur Ausrichtung der BBMM keine Besserung bei der Teilnehmerzahlen brachte, wurde in dieser Saison wieder an einem Sonntag gespielt. Direkt nach dem Saisonstart richteten am 28.09.2014 die Balinger das Turnier aus. Erfreulicherweise nahmen diesmal 12 Mannschaften teil, davon 3 aus Spaichingen (u.a. eine reine Jugendmannschaft, die sich wacker geschlagen hat). Nach 11 Runden setzte sich die SG Donautal Tuttlingen vor Gastgeber SV Balingen und SR Spaichingen 1 durch.

In dieser Saison fand die Württembergische wieder einmal in unserem Bezirk statt und wurde von Albstadt ausgerichtet. Neben den 3 qualifizierten Teams erhielt der Ausrichter einen Freiplatz. In einem starken Feld landeten die Albstädter als bestes Team aus dem Bezirk auf dem 16 Platz. Direkt dahinter folgten Tuttlingen und Balingen.

Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft:

Mit 20 Teilnehmern war die BBEM, die am 15.03.2015 in Spaichingen stattfand in dieser Saison leider nicht ganz so gut besucht. Wie im letzten Jahr konnte sich Fabian Fichter (SG Schramberg-Lauterbach) souverän den Titel sichern. 2. wurde Klaus Fuß (SG Turm Albstadt) und 3. Jürgen Rutz (SV Winterlingen).

Diese 3 Spieler vertreten den Bezirk bei der Württembergischen, die am 20.06.2015 vom SK Bietigheim-Bissingen ausgerichtet wird.

Bezirks-Open:

Das Bezirks-Open findet vom 14.05-17.05.2015 in Trossingen statt. Da ich bisher erst ca. 10 Voranmeldungen habe, hoffe ich, dass noch ein paar Spieler zusammenkommen.

Die Ergebnisse der Bezirksturniere sind auf unserer Bezirksseite beim SVW eingestellt.

Zum Thema habe ich bisher leider keine neueren Informationen. Diesbezüglich wurde ich von Verbandsspielleiter Thomas Wiedmann auf die Verbandstag-Broschüre. Wenn ich neue Informationen erhalte, werde ich euch zügig informieren.

Ich bedanke mich bei allen Vereinen, die wieder bereit waren, ein Turnier auszurichten und hoffe, dass sich auch in der nächsten Saison wieder ausreichend Ausrichter finden. Es wäre schön, wenn sich auch Vereine finden, die lange nicht mehr oder noch nie ein Turnier ausgerichtet haben. Bei Bedarf können die Vereine auch von der Bezirksleitung unterstützt werden.

Außerdem möchte ich mich bei den anderen Funktionären und bei allen Schachfreunden für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Beim Bezirkstag stelle ich mich gerne zur Wiederwahl.

Mit freundlichen Schachgrüßen

Klaus Fuß

Bezirksspielleiter


Bericht zum Bezirkstag am 09.Mai 2015 in Geislingen

Bezirks-Mannschaftspokal

Wie in den vergangen Jahren wurde wieder Sonntags gespielt. Leider war die Teilnehmerzahl auch in diesem Jahr mit 12 Mannschaften gegenüber dem Vorjahr wieder um 2 Mannschadften rücklaufig. Im ersten Jahr nach der Umstellung auf Sonntags waren es noch 16 Mannschaften.

In der 1. Runde wurde in Nusplingen und Rangendingen gespielt. Das Viertelfinale wurde in Albstadt und Frommern ausgetragen, das Halbfinale fand in Balingen und das Endspiel in dem sich Albstadt und Tuttlingen gegenüberstanden wiederum in Albstadt statt. Hier setzte sich Albstadt mit 2,5:1,5 durch und qualifizierte sich somit für den württembergischen Pokalwettwerb und trifft dort am 15. Mai im Heimspiel wie im letzten Jahr Rangendingen auf den SC Ingersheim, mit hoffentlich besserem Ausgang.

Bezirks-Einzelpokal

Auch in diesem Jahr traten im Kreis Donau/ Neckar mit 21 Teilnehmern ( drei mehr als im Vorjahr) wieder die meisten Teilnehmer an.Im Kreis Zollern/Alb trat mit 17 Spieler einer mehr als im Vorjahr an und auch der Kreis Schwarzwald stelllte mit 9 Teilnehmern drei mehr als Vorjahr, was die positive Entwicklung aus dem Vorjahr erfreulicherweise bestätigte. Da der Kreis Donau Neckar wieder die meisten Teilnehmer stellte stellten er neben dem Kreismeister Dr. Norbert Bengsch mit Pascal Haufe einen zweiten Teilnehmer im Bezirkspokal. Der Kreis Zollern/Alb ist mit Kreismeister Thomas Müller aus Schömberg und der Kreis Schwarzwald mit Kreismeister Edis Bihorac aus Dornstetten/Pfalzgrafenweiler vertreten.

Im Halfinale kam es zu folgenden Paarungen:

Dr. Norbert Bengsch-Thomas Müller und Edis Bihorac-Pascal Haufe. Im ersten Halbfinale setzte sich Thomas Müller durch. Das zweite Halbfinale musste Pascal Haufe leider studiumsbedingt absagen, sodass es im Endpiel nun zu folgender Paarung kommt:

Thomas Müller - Edis Bihorac

Beide Finalisten werden unseren Bezirk dann beim Verbandspokal vertreten. Ich wünsche beiden Spielern schon jetzt viel Erfolg

Staffelleiter A.- und B.-Klasse:

Es kam leider einige male vor, dass die Ergebnisse durch die Mannschaftsführer falls gemeldet wurden. Hier möchte ich die Mannschaftsührer bitten, die Meldungen bei der Eingabe sorgfälltig zu prüfen. Bei einem Verein kam es durch Unwissengeit des Mannschaftsührer vor, dass ein Brett ( Brett zwei) ohne Namensnennung freigelassen wurde, was bekanntlich nicht zulässig ist. Hier mein Apell an die Vereine, Ihre Mannschaftsührer zu den Schulungen, die vor Saisonbeginn angeboten werden zu schicken. Auch kam es bei zwei Vereinen aufgrund der neuen Regelung, dass wenn ein Spieler zweimal kampflos verloren hat, zu Sperrungen von Spielern.

Referent für Ausbildung:

Auch in diesem Jahr wurden vor Saisonbeginn wieder zwei Mannschaftführerschulungen durchgeführt. Eine in Balingen ( Referent hier war Spielleiter Klaus Fuss) und eine in Trossingen, die von mir selber geleitet wurde.

Für Fragen stehe ich Ihnen beim Bezirkstag gerne zur Verfügung

Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren und stelle mich gerne wieder zur Wahl.

Thomas Schenk

-stellvetretender Bezirksspielleiter, Staffeleiter A+B Klasse, Referent für Ausbildung




Liebe Schachfreunde,

seit 6 Jahren bin ich nun offiziell Bezirksseniorenwart und seit vier Jahren wurde ich noch zusätzlich als Referent der Damen gewählt. Meine Tätigkeit beschränkte sich bisher auf die Bezirksseniorenmeisterschaft und die Bezirksdamenmeisterschaft, die ich ja bekanntlich seit 2000 organisiere.

Beide Veranstaltungen werden bisher immer zusammen durchgeführt. Erfreulich war in diesem Jahr wieder die bessere Beteiligung der Damen, gegenüber dem letzten Jahr, denn im letzten Jahr waren es 3 Damen und in diesem Jahr 5. Senioren waren es 20 gegenüber im letzten Jahr 24, ein Rückgang von 4 Teilnehmern. In diesem Jahr nahmen 20 Senioren und 5 Damen am Turnier teil, immer noch hinter den Erwartungen, denn im Jahr 2000 waren es 6 Damen!!! Wenn man bedenkt, dass im Schachkreis Zollern allein über 60 weibliche Mitglieder gemeldet sind und nur drei aus dem Schachkreis Zollern, bzw. 2 Damen aus dem Schachkreis Neckar-Donau und aus dem Schwarzwald keine Dame bei der Bezirksmeisterschaft teilnehmen, ist das mehr als dürftig. Ich bin überzeugt, wenn man meiner Bitte der letzten Jahre nachgekommen wäre, hätten wir ein größeres Teilnehmerfeld gehabt.

Zur Erinnerung: Ich bat darum, dass mir alle Adressen der Damen und Senioren der einzelnen Vereine mit Anschrift, Telefonnummer und email-Adresse zur Verfügung gestellt werden, damit ich die betreffenden Personen auch noch direkt anschreiben bzw. ansprechen könnte.

Ich wiederhole heute meine Bitte noch einmal und bitte darum, mir die Adressen einfach an meine emailAdresse senden ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Immerhin haben zwei Vereine mir Kontaktdaten zukommen lassen und ich habe diese Personen per email auch angeschrieben.

Doch nun zum Ergebnis der diesjährigen Bezirksmeisterschaft:

Insgesamt waren es 25 Teilnehmer/Innen davon 35 Damen,

Damen-Bezirksmeisterin 2015 wurde Yvonne Hapke vom SC Bisingen-Steinhofen zum 5.Mal in Folge mit 5,5 Punkten, vor Anika Keller SC Balingen 5 Punkte und Lara Hapke ebenfalls SC Bisingen mit 4,5 Punkten. Alle fünf Damen spielten bei den Senioren die 9 Runden mit und belegten von den 25 Teilnehmer die Plätze 6, 11 und 17.

Senioren-Bezirksmeister 2015 wurde zum Ivan Filipovic SG Donautal Tuttlingen mit 7 Punkten (47,5 Buchholz)

Platz 2 Alexander Günter SG Donatal Tuttlingen ebenfalls 7 Punkte (46,0 Buchholz)

Platz 3 Reinhold Melzer SK Horb 6,5 Punkte, Titelverteidiger Karl-Heinz Müller SV Balingen kam mit 6 Punkte auf Platz 5.

Für die Mannschaftswertung kämpften 4 Mannschaften um den Titel

Den Mannschaft-Bezirksmeistertitel 2015 errangen die Spieler vom

SV Rottweil mit 16 Punkte, Platz 2 belegte der SV Balingen mit 15,5 Punkte (diese beiden Mannschaften haben sich seit 2011 immer abgewechselt (gerades Jahr Balingen ungerades Jahr Rottweil) vor dem 3.Platzierten SK Horb mit 14,5 Punkte.

Ich hoffe, dass im nächsten Jahr die Beteilung, vor allem im

Damenbereich besser wird. Das Turnier soll im nächsten Jahr wieder nach

Ostern Mitte April bis Ende April 2016 stattfinden. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank der SG Dotternhausen für die Durchführung der diesjährigen Senioren und Damenbezirksmeisterschaft.

Falls jemand Anregungen und Wünsche zum Damenschach bzw. Seniorenschach hat, würde ich mich auf ein Feedback freuen.

Martin Renner

Bezirksreferent Damen und Bezirksreferent Senioren

Geislingen, den 21.04.2015



Liebe Schachfreunde,

wie jedes Jahr gibt es aus dem Bereich der Betreuung der Bezirks-Internetseiten nicht viel Neues zu berichten. Die mir zur Verfügung gestellten Artikel und Informationen habe ich jeweils auf den Seiten des SVW veröffentlicht. Wie immer mangelt es aber leider nach wie vor an Ergebnissen und Presseberichten oder auch Fotos zu den Veranstaltungen. In den meisten Fällen steht mir nur die Ergebnistabelle zur Verfügung, so dass gerade Beiträge zu Turnieren oft doch sehr mager aussehen. Hier würde ich mir noch etwas mehr Material wünschen, sicherlich verfassen die ausrichtenden Vereine Presseberichte, die sie mir mit den Ergebnissen nur weiterleiten bräuchten zur Veröffentlichung. Bitte denkt daran, dass diese Seiten das Aushängeschild unseres Bezirks sind, sie sollten daher auch mit Leben gefüllt werden.

Bei den Wahlen stehe ich für das Amt des Internetwarts gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christof Beuter


Antrag

Der Bezirkstag möge beschließen: Für die Bezirksjugend wird eine separate Kasse/Konto eingerichtet und in die Verwaltung der Bezirksjugendleiterin gegeben.

Begründung: Der neue Bezirksjugendvorstand arbeitet an neuen, attraktiven Trainings-, Spiel- und Turnierformaten für unseren Schachbezirk. Es erleichtert die Arbeit der Bezirksjugend sehr, wenn Rechnungen, Trainerhonorare, Pokale, Sachpreise etc. zügig bezahlt und Auslagen erstattet werden können. Ebenso wird die Zuordnung zweckgebundener Zuweisungen und Spenden für die Jugendarbeit vereinfacht. Der Jugendvorstand hat zudem jederzeit einen Überblick über den Kassenstand sowie die Einnahmen und Ausgaben im Bereich der Jugendarbeit.

64 herzliche Grüße

Yvonne


 

Protokoll des Bezirkstages des Schachbezirks Alb/Schwarzwald vom 09.05.2015 in Geislingen, Vereinsheim der SF Geislingen

Anwesenheitsliste:

Funktionäre im Schachbezirk:

  • Michael Meier, Vizepräsident des SVW (ab 14.45 Uhr)
  • Dr. Axel Birkholz, SR Spaichingen, Vorsitzender Schachbezirk
  • Georg Söllner, SV Sto.- Frommern,  2. Vorsitzender, Pressewart, Breitenschachreferent
  • Klaus Fuß, SG Turm Albstadt,  Bezirksspielleiter
  • Thomas Schenk,  SC Rangendingen,  stv. Spielleiter + Ref. für Ausbildung
  • Gunther Kaufmann, SG Donautal Tuttlingen,  Kassenwart
  • Paul Sauter, SC Bisingen, Kassenprüfer
  • Richard Stockburger, SC Rangendingen, Kassenprüfer
  • Christof Beuter, SK Horb, Internetbeauftragter
  • Dr. Yvonne Hapke, SC Bisingen-Steinhofen, Bezirksjugendleiterin
  • Martin Renner, SF 90 Geislingen,, Senioren- und Damenwart
  • Christian Kinkelin SG Donautal Tuttlingen Bezirksschiedsgericht

es fehlen entschuldigt:

  • Lukas Buschle, SG DT Tuttlingen, DWZ Sachbearbeiter

Vereinsvertreter:

  • Thomas Gomer. SV Balingen
  • Jürgen Muschkowski, SV Balingen
  • Sebastian During, SV Balingen
  • Josef Huber SC Nusplingen
  • Andreas Riemer, SC Nusplingen
  • Edgar Eckwert, SV Rottweil
  • Heinrich Stopper, SC Heinstetten
  • Armin Zimmermann, SR Spaichingen
  • Franz Narr, SR Heuberg-Gosheim
  • Ivan Filipovic, SG DT Tuttlingen
  • Eduard Klaus. SC Möhringen
  • Werner Eppel, SC Möhringen
  • Dennis Bastian, SG DT Tuttlingen
  • Karoline Will, SF Burladingen
  • Robert Sutina, SF 90 Geislingen
  • Stefan Gröger, SF 90 Geislingen
  • Harry Pfriender, SV Trossingen
  • Rainer Braun, SG Schramberg-Lauterbach
  • Peter Schröder, SC Klosterreichenbach
  • Markus Reuff, SC Klosterreichenbach
  • Gerd Friedrich, SC Oberndorf
  • Thomas Klaiß, SF Dornstetten-Pfalzgrafenweiler
  • Leo Predikant, SG Dotternhausen
  • Jürgen Rutz, SV Winterlingen

Es fehlen:

  • SC Hechingen
  • SV Schömberg

Top 1: Begrüßung

Um 14.07 Uhr eröffnet der Vorsitzende Dr. Axel Birkholz die Sitzung und begrüßt die Anwesenden,
namentlich die Vorstandschaft und die Vertreter der Vereine. Etwas später kann er auch Michael Meier den Vizepräsidenten des SVW begrüßen.

Top 2: Feststellen der Stimmberechtigten

Es sind 32 Stimmberechtigte der Vereine und Funktionäre anwesend. Eine namentliche Anwesenheitsliste liegt vor. Später erscheinen zwei weitere Vereinsvertreter, insgesamt werden also 34 Stimmberechtigungskarten ausgegeben.

Top 3: Totenehrung

Sechs Vereine beklagen den Verlust teils langjähriger Mitglieder. Ihrer wurde in einer Gedenkminute gedacht.

Top 4: Berichte der Funktionäre

Die Berichte der Funktionäre liegen schriftlich vor.
Dr. Axel Birkholz berichtet über seine Teilnahmen an verschiedenen offiziellen Terminen und bedankt sich beim Gremium für die gute Zusammenarbeit in der letzten Saison.

Georg Söllner teilt mit, dass seine Tätigkeit als Stellvertreter von Dr. Birkholz ihn wenig in Anspruch genommen habe. Die Tätigkeit als Pressewart dafür um so mehr, obwohl er sich auf das Aufbereiten und Weitergeben der Verbandsrundenergebnisse beschränkt habe. Er regt die Vereine dazu an, durchgeführte Turniere selbst zu veröffentlichen, damit der Schachsport auch angemessen wahrgenommen würde.

Klaus Fuß beklagt zu viele kampflose Partien in der Verbandsrunde. Es wurden für 14 Vereine in einer Sammelbestellung neue Uhren angeschafft, da in der neuen Saison auch in der Landesliga im Fischermodus gespielt werden wird. Das heißt: 90 min/40 Züge + 0,5 h + 30 sec ab dem 1. Zug.

Thomas Schenk berichtet über die Durchführung der Pokalturniere und einen Rückgang der Teilnehmer im Mannschaftspokal. Auffällig seien vermehrte Fehleingaben der Mannschaftsergebnisse im Portal. Er weist auf die durchgeführten Schulungen in Balingen und Trossingen hin und das hier weiterhin Bedarf bestünde. In die gleiche Kerbe hieb auch Christian Kinkelin, der zwar keine Streitfälle zu bearbeiten hatte, aber immer wieder Unsicherheiten in der Regelhandhabung beobachten konnte.
Martin Renner berichtet über die Durchführung der Damen- und Seniorenmeisterschaften in Dotternhausen und zeigte sich zufrieden über den, zwar langsamen, aber stetigen Anstieg der weiblichen Teilnehmerzahl.

Christof Beuter kann auf eine hohe Anzahl eingestellter Berichte im Portal verweisen und würde sich über noch ausführlichere und auch bebilderte Berichte der einzelnen Veranstaltungen freuen.

Yvonne Hapke stellt sich als neue Bezirksjugendleiterin vor. Sie möchte in Zukunft das Kadertraining neu aufstellen und auch gezielt das Mädchenschach voranbringen.

Gunther Kaufmann berichtet über einen leicht verbesserten Kassenstand gegenüber dem Vorjahr. Die positive Differenz resultiere aus dem verbesserten Beitragsrückfluss aus dem Verband.

Top 5: Bericht der Kassenprüfer

Paul Sauter und Richard Stockburger haben die Kasse geprüft. Sie verweisen auf einen noch offenen Betrag Meldegebühren von 60€, der noch einzuziehen sei. Aus der Abrechnung der Kaderkasse ergab sich ein Überschuss von 125€, die zwar vorhanden ist, aber rechnerisch nicht nachvollziehbar sei. Diese Punkte gilt es noch abzuarbeiten. Ansonsten wird eine saubere und nachvollziehbare Kassenführung bescheinigt. Die Prüfer empfehlen die Entlastung des Kassiers.

Top 6: Entlastung

Thomas Klaiß beantragt die Entlastung. Diese wird von der Versammlung einstimmig erteilt.

Top 7: Ehrung der Meister

Klaus Fuß führt die Ehrung der Meister durch. Details siehe hier:

http://www.svw.info/bezirke/as/offizielles/10675-bestenliste-2014-2015

Im Anschluß wurden Georg Söllner und Gunther Kaufmann unter dem Beifall der Versammlung für ihre langjährige Tätigkeit im Bezirk gewürdigt und mit einem Präsent bedacht.

Pause von 15.30 Uhr – 15.45 Uhr

Top 8: Neuwahlen

Michael Meier übernimmt zunächst die Wahlleitung und schlägt Dr. Axel Birholz als Bezirksvorsitzenden vor. Dieser erhält ein einstimmiges Votum und nimmt die Wahl an. Die darauffolgenden Wahlgänge werden dann von ihm durchgeführt und bringen folgende Resultate:

  • Stellvertretender Bezirksleiter: Thomas Klaiß, Dornstetten-Pf. Einstimmig
  • Spielleiter: Klaus Fuß, Turm Albstadt Einstimmig
  • Stellvertretender Spielleiter: Thomas Schenk, Rangendingen Einstimmig
  • Kassier: Dennis Bastian, SG Donautal – Tuttlingen Einstimmig, eine Enthaltung
  • Damen + Senioren: Martin Renner, SF Geislingen Einstimmig
  • Schiedsgericht: Jürgen Muschkowski, SV Balingen Einstimmig
  • Schiedsgericht Stellv.: Edgar Eckwert: SV Rottweil Einstimmig
  • Beisitzer: Christian Kinkelin, SG Donautal – Tuttlingen Einstimmig
  • Rainer Braun, Schramberg – Lauterbach Einstimmig
  • Thomas Klaiß, Dornstetten-Pfalzgrafenweiler Einstimmig
  • Internetbeauftragter: Christof Beuter, SK Horb Einstimmig
  • DWZ-Beauftagter: Lukas Buschle, SG Donautal-Tuttlingen Einstimmig
  • Ausbildungsrefernet: Thomas Schenk, SV Rangendingen Einstimmig
  • Kassenprüfer: Paul Sauter, SC Bisingen Einstimmig, eine Enthaltung
  • Richard Stockburger, SV Rangendingen Einstimmig, eine Enthaltung
  • Pressewart: nicht besetzt :-(
  • Referent für Breitenschach und Freizeitspoert: nicht besetzt :-(
  • Bezirksjugendleiterin: Yvonne Hapke, SC Bisingen wird einstimmig in ihrem Amt bestätigt
Top 9: Neues aus dem SVW

Michael Meier geht auf ein paar offene Fragen aus der Versammlung ein.

Das Archiv des SVW soll ausgebaut werden. Schriftstücke eingescannt und veröffentlicht werden.

Er bittet Vereine, die dazu mit altem Datenmaterial beitragen können, sich an Jörg Schembera, joerg.schembera@svw.info, zu wenden, der diese Aufgabe übernommen hat.

Die Ausbildung zum Turnierleiter, als Vorstufe zum regionalen Schiedrichter, soll im SVW wieder eingeführt werden, da hier von den Teilnehmern doch einiges verlangt wird, und die zweistufige Ausbildung eine Entlastung bedeutet.

Auf dem anstehenden Verbandstag sollen Spielgemeinschaften endgültig in der WTO verankert werden und Aufstiegsberechtigung bis zur Kreisklasse erlangen.

Top 10: Vorschau auf den Verbandstag am 13.06.2015 in Geislingen

Michael Meier teilt mit, dass das Präsidium wohl weitermachen wird. Offene Posten werden sein die Spielleitung, der Ausbildungsreferent, der Vorsitz im Verbandsschiedsgericht und ein Moderator für das Forum. Auch im Verbandsspiel-ausschuss werden wohl Wechsel anstehen.

Anträge könnten bis 16. Mai eingereicht werden.

Eine Erhöhung der Beiträge stehe nicht an, diese wurde im Erweiterten Präsidium abgelehnt.

Pause von 17.05 Uhr – 17.15 Uhr

Top 11: Bezirksspielbetrieb
  • Die Spielplankommission tagt am 06.07. in Frommern
  • Am 29. und 30. 08 wird in Bisingen je ein Turnier zur württembergischen Amateurmeisterschaft durchgeführt
  • Bezirksblitz Mannschaft veranstaltet Rangendingen
  • Bezirksblitz Einzel veranstaltet Schramberg
  • Bezirksopen in Trossingen
  • Senioren und Damen in Balingen
  • Bezirksjugendmeisterschaften in Balingen
  • Grand Prix Turniere finden statt in Nusplingen, Gosheim, Frommern und Dornstetten-Pfalzgrafenweiler
  • Mannschaftsführerschulungen finden statt in Horb und Nusplingen.
Top 12: Anträge

Antrag Yvonne Hapke:

Der Bezirkstag möge beschließen: Für die Bezirksjugend wird eine separate Kasse/Konto eingerichtet und in die Verwaltung der Bezirksjugendleiterin gegeben.

Begründung: Der neue Bezirksjugendvorstand arbeitet an neuen, attraktiven Trainings-, Spiel- und Turnierformaten für unseren Schachbezirk. Es erleichtert die Arbeit der Bezirksjugend sehr, wenn Rechnungen, Trainerhonorare, Pokale, Sachpreise etc. zügig bezahlt und Auslagen erstattet werden können. Ebenso wird die Zuordnung zweckgebundener Zuweisungen und Spenden für die Jugendarbeit vereinfacht. Der Jugendvorstand hat zudem jederzeit einen Überblick über den Kassenstand sowie die Einnahmen und Ausgaben im Bereich der Jugendarbeit.

Martin Renner, Georg Söllner und Thomas Schenk erklären in ihren Beiträgen zur Diskussion unisono, dass die Bezirksgeschäftsordnung dies so nicht zulasse. Spielleitung und Kassenführung müssten voneinander getrennt sein. Hierfür müsste die Geschäftsordnung geändert und ein zusätzlicher Kassier und Kassenprüfer gewählt werde. Zudem sei dann nach wie vor der Bezirkskassenwart (Dennis Bastian) verantwortlich. Dennis Bastian sagte eine zügige Abwicklung der Vorgänge im Jugendbereich zu. Auch werde er sich im Rahmen des Haushalts um eine dezidierte Ausweisung eines Etats für die Jugendarbeit kümmern. Yvonne Hapke wird sich im Gegenzug um eine Aufstellung der zu erwartenden Ausgaben und Einnahmen in der Jugendförderung bemühen. Die Versammlung war sich daraufhin einig, dieses Vorgehen zu unterstützen, worauf Yvonne Hapke ihren Antrag zurückzog.

Top 13: Verschiedenes

Dr. Axel Birkholz und Klaus Fuß weisen auf die anstehenden Termine hin.

Ab 14.05 das Bezirksopen in Trossingen, am 04.07 der Jugendschachpokal in Spaichingen, das Weiler Open am 19. Juli in Pfalzgrafenweiler und das Mädchenturnier am 21.06 in Bisingen.

Ende: 18.30 Uhr

gez. Jürgen Muschkowski