Kadertraining 01.12.2012

Veröffentlicht am: 09.12.2012 von Christof Beuter in: Bezirksjugend Alb/Schwarzwald » Kader Drucken

Zu Anfang gab es Taktikaufgaben. Taktik kann nur entstehen, wenn Figuren aktiv sind. Deswegen wurden die Stellungen nach passiven Figuren untersucht, um die Taktik besser zu verstehen und anzuwenden. Eine wichtige Frage, die man sich stellen muss, um Taktik anzuwenden ist: Welche Figur ist nicht aktiviert?

Darauf folgend wurde ein Test über das Gleichgewicht und über Pläne absolviert. Die dazu gehörigen Aufgaben wurden zuvor alle ausgespielt und besprochen.

Ein neues Thema war diesmal das Erstellen eines Eröffnungsrepertoires. Wie fängt man an? Was bin ich für ein Typ Spieler? Welche Eröffnung ist taktisch? Welche Eröffnung ist strategisch? Warum spielen Großmeister meistens d4? Alle diese Fragen wurden anhand von Beispielen beantwortet. Zudem wurde die Eröffnung Damenindisch vorgestellt und die zusätzlichen wichtigen Pläne gezeigt.

Für das kommende Training durften die Teilnehmer sich eine Eröffnung aussuchen die dann per Gruppenarbeit erarbeitet werden soll. Der Kadertrainer bietet auch andere Trainingseinheiten nach Wunsch der Teilnehmer an z.B. Partieanalysen und Variantenberechnung, sämtliche Trainingseinheiten über Endspiele und natürlich strategische sowie taktische Trainingseinheiten von Bauer bis zur Dame.

Zum Schluss wurde noch etwas an der Endspieltechnik gefeilt und folgende Themen besprochen:

  • Quadrat des Bauern betreten
  • Entferne Freibauern
  • Läufer und Randbauer der falschen Farbe gegen blanken König

Am Training teilgenommen haben:
Beatrix Rudi, Michael Maier, Kurt Sulzbacher, Benjamin Brindle, Christof Stirner.
Der Kadertrainer bedankt sich für die ganz tolle Mitarbeit und freut sich auf das nächste Training am 19. Januar im neuen Jahr.
Nächste Woche am 8.12.12 ist das Turnier in Murrhardt, welches der Kadertrainer mit den Kaderspielern besuchen wird.