Bericht zum Staufer Open in Schwäbisch Gmünd

Veröffentlicht am: 23.01.2023 von Christof Beuter in: Bezirksjugend Alb/Schwarzwald » Kader Drucken
Gmuend Bueble

Vom zweiten bis zum sechsten Januar fand in Schwäbisch Gmünd wieder das alljährliche Staufer Open statt. Das Turnier wurde wie üblich in A-Open und B-Open unterteilt, in denen sich auch einige Spieler aus dem Bezirk Alb/Schwarzwald tummelten. Gerade der Bezirkskader war mit neun Spielern stark vertreten.

Kadertrainer Joshua Bueble (SG Donautal Tuttlingen) entschied sich, das B-Open mitzuspielen, was sich als goldrichtig erwies. Er konnte in einem dichten Teilnehmerfeld mit 8 von 9 möglichen Punkten den ersten Platz erreichen und knackte in Folge die magische 2000 DWZ-Marke. Auch Klaus Hummel vom SV Rottweil konnte hier mit einem Ratingpreis glänzen.

Weiterhin spielten auch Norbert Bengsch (SG Donautal Tuttlingen), Franz Schnell (SC Nusplingen), Fabian Bauer, Martin David, Luca Schicht (alle drei SK Horb) und Livia Schumm (SG Donautal Tuttlingen) aus dem Bezirk mit.

Mit Sam Mattes (SR Spaichingen), Elias Quarleiter (SC Nusplingen) und Grigoriy Goroshko (SG Donautal Tuttlingen) spielten drei Jugendliche aus dem Bezirkskader im B-Open mit, die allesamt Siege einfahren konnten und ihr Potential zur Schau stellen konnten.

Doch auch im A-Open konnten sich mit Sam Karle (SC Nusplingen) und Justin Kulm (SG Donautal Tuttlingen) zwei Jugendliche aus dem Kadertraining mit jeweils vier von neuen möglichen Punkten stark behaupten.

Übertroffen wurden die beiden in erster Linie von Kadertrainer Patrick Seitz (SC Böblingen), der auf eine starke Leistung und 5,5 Punkte zurückblicken kann.

Bester Spieler aus dem Bezirk wurde derweil Kaderleiter Kurt Sulzbacher (SG Donautal Tuttlingen) mit fünf Punkten. Doch auch Kadertrainer Klaus Fuß (SG Turm Albstadt) und Armin Maier (SG Schramberg-Lauterbach) konnten einige Punkte sammeln.