Prominenten-Schachturnier im Landtag

Veröffentlicht am: 14.11.2012 von Walter Pungartnik in: SVW aktuell Drucken

Von dieser außergewöhnlichen Turnieridee ließen sich nachfolgende Prominente überzeugen und traten zum Schachwettkampf mit 5 Runden á 15 min/Spiel und Spieler an.

Dr. Reinhard Löffler, MdL-CDU, Gernot Gruber, MdL- SPD, Dr. Markus Rösler und Matthias Fritz, MdL-Grüne, Prof. Dr. Dr. Bernd Domres, Katastrophenarzt aus Tübingen, Hartmut Schmid, Schachecke Stuttgarter Nachrichten, Prof. Dr. Norbert Sommer, Klinikum Christophsbad Göppingen, Hermann Gommel Bürgermeister a.A, Ditzingen, Bernhard Mehrer, Präsident des SVW und Dr. Hans Ellinger, ehemaliger Präsident des SVW.

Nach einem kurzen Grußwort durch Dr. Reinhard Löffler und unseres Präsidenten, Bernhard Mehrer konnte das Turnier durch den Turnierleiter Michael Meier fast pünktlich um 14.00 Uhr gestartet werden. Von Beginn an stellte sich die Frage, konnte der ausgezeichnet spielende Dr. Löffler seinen Erfolg von 2011 wiederholen und abermals dieses Turnier gewinnen?

Den besten Start, mit 2 vollen Mannschaftspunkten, hatte das Team Schmid/Mikeler (der zweitgenannte ist generell der Jugendspieler). 8 Teams erzielten jeweils nur einen Mannschaftspunkt. Nach der 3. Runde führte das Paar Schmid/Mikeler bereits mit 6 Punkten vor den beiden schärfsten Verfolgern Gommel/Peng mit 4 Punkten.

Kann der mehrmalige Württembergische Schachmeister Hartmut Schmid noch gestoppt werden? Doch die 5. Runde brachte die Überraschung, das Team Schmid/Mikeler verlor gegen Gommel/Peng, - alles war wieder offen, die letzte Runde musste die Entscheidung bringen – sozusagen ein richtiges Endspiel stand an. Auch bei den 4 anderen Teams ging es noch um die Entscheidung über den 3. Pokalplatz – also Spannung pur war angesagt. Das Paar Gommel/Peng ging bereits nach ca. 5 Minuten mit einem Mannschaftspunkt in Führung. Konnte das Paar, Schmid/Mikeler noch aufholen? Buchstäblich in den letzten paar Sekunden, fiel die Entscheidung: Schmid/Mikeler erkämpften sich 2 volle Mannschaftspunkte und bei Gommel/Peng bleib es bei 1 Mannschaftspunkt. Somit standen das Team, Hartmut Schmid/Marcel Mikeler als Turniersieger 2012 mit 8 Punkten fest. Den 2. Platz belegte das Team, Hermann Gommel/Tobias Peng mit 7 Punkten vor 4 weiteren Mannschaften mit je 5 Mannschaftspunkten. Dank der besseren Buchholzwertung konnte sich das Team, Dr. Reinhard Löffler/Patrick Wenninger noch den 3. Platz sichern.

Neben den sehr schönen Schachtrophäen gab es noch für jeden Teilnehmer einen Sachpreis den sie sich aus dem Gabentisch aussuchen konnten.

Der Turnierleiter, Michael Meier, konnte zusammen mit dem Schiedsrichter, Hanno Dürr, das Turnier ohne „größere Vorkommnisse“ zu Ende bringen. Nach Aussagen aller Teilnehmer hat ihnen dieses Turnier viel Spaß gemacht und wenn es ihre Zeit erlaubt wollen die Promis auch nächstes Jahr wieder dabei sein. Die 4 Landtagsabgeordneten von der CDU, SPD und GRÜNE haben spontan angeboten, sich stark einzusetzen, dass dieses originelle Turnier zu einer festen Einrichtung im Landtag wird.

Dies war natürlich „Musik in den Ohren“ für den Organisator dieser Turnieridee, Walter Pungartnik. Er lobte die gute Zusammenarbeit bei den Vorbereitungsarbeiten mit dem Verwaltungsmanagement und bedankte sich stellvertretend bei Herrn Ministerialrat, Klaus Kehl, für die Unterstützung und für das Catering mit Getränken und Kuchenstücke.

Walter Pungartnik, Vizepräsident des SVW