6. BWSEM im Kurhaus/Kongresszentrum von Freudenstadt abgesagt!

Veröffentlicht am: 24.04.2020 von Hans-Joachim Petri in: SVW aktuell Drucken


Guten Tag liebe Schachfreunde,


es wäre die 6. gemeinsame BWSEM im Kurhaus/Kongresszentrum von Freudenstadt. Die Vorzeichen standen bis Anfang des Jahres 2020 gut, doch dann brachte der Corona-Virus die schönste Planung durcheinander. Eine Schachsportveranstaltung nach der anderen musste leider abgesagt werden. Bis heute bestand noch ein Funken Hoffnung, vielleicht doch noch bis zum Start am 03. Juli diese Meisterschaft der Senioren durchziehen zu können. Als verantwortlicher Seniorenreferent vom BSV musste ich nun wegen der fehlenden Planungssicherheit die "Reißleine ziehen". Zuviele Hindernisse haben sich mit der Zeit aufgetan. Schließlich wurden auch andere Meisterschaften vom DSB, etc., welche stattfinden sollten, bereits abgesagt.

Als Argumente zählen insbesondere folgende Punkte:

  • das Kongresszentrum ist bis mindestens 15. Juni geschlossen
  • die Verfügbarkeit von Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants ist auf unbestimmte Zeit in Frage gestellt
  • die behördlichen Auflagen hinsichtlich Abstand von Personen und das Tragen von Atemschutzmasken können nicht gewährleistet werden
  • die Anmeldungen haben seit Mitte März erheblich gestockt und liegen mit aktuell 45 Teilnehmern sportlich und ökonomisch zu niedrig
  • der überraschende Tod von Seniorenreferent Bernhard Krüger im April erschwert die organisatorische Leistungsfähigkeit
  • der Ausfall von Christian Eichner als Webmaster vom DSB wegen medizinischer Behandlung reduziert das Team um 50%
  • die angemeldeten und interessierten Teilnehmer verlangen eine klare Auskunft über die Durchführung es Turniers
  • miit der eindeutigen Beantwortung der offenen Fragen kann man nicht bis zum letzten Moment warten

Aus diesem Grund habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, die Meisterschaft für das Jahr 2020 bei der Stadt Freudenstadt alternativlos abzusagen. Außer den bereits bezahlten Rechnungen für den Flyer und die Werbung in der Zeitschrift "Rochade" entstehen keine weiteren, nennenswerten Kosten. Die bereits eingenommenen Startgelder werde ich an die entsprechenden Teilnehmer zurück überweisen. Für diese Kleinarbeit besitze ich den Zugang zum speziell eingerichteten Konto beim SVW. Ebenfalls möchte ich die Medien über die Stornierung informieren. Die Stadt Freudenstadt hat mir für den Zeitraum 02. bis 10.07.2021 die Verfügbarkeit der Räumlichkeitgen bereits angeboten. Für die zukünftige Planung muss natürlich noch eine Abstimmung zwischendem dem SVW und dem BSV stattfinden. Für irgendwelche Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Ich hoffe auf das Verständnis aller Beteiligten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Bernd Fugmann
Seniorenreferent BSV


Fichtenweg 13
78199 Bräunlingen
Tel: 0771-61094
Mobile: 0176-47227698
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!