Traurige Mitteilung:   Bernhard Krüger verstorben

Veröffentlicht am: 08.04.2020 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Nachruf


Der Schachclub Grunbach e.V.

der Schachverband Württemberg

die deutschen Schachsenioren

trauern um


Bernhard Krüger

* 16.08.1940  Berlin  
† 08.04.2020  Stuttgart

Liebe Schachfreunde und -freundinnen!

Leider muss ich Euch von einem Trauerfall berichten, bei dem das Corona-Virus einen unserer Freunde plötzlich aus dem Leben gerissen hat. Bis vor kurzem stand Bernd noch voll in Saft und Kraft und hatte gemeinsam mit seiner neuen Partnerin Waltraud noch viele schöne Pläne. Nun hat das unheimliche Virus, das unser aller Leben nun schon seit Wochen aus den gewohnten Bahnen geworfen hat, ein weiteres Opfer gefunden. Zur Corona-Erkrankung kam noch im Krankenhaus ein Schlaganfall hinzu, der seinen letzten Lebenswillen gebrochen hat.

Bernd war bei uns Senioren ein sehr bekannter und allseits beliebter Spieler, den wir auch außerhalb der Turniersäle außerordentlich geschätzt und viel mit ihm gemeinsam unternommen haben. Er war über eine lange Zeit hinweg 1. Vorsitzender seines Vereins SC Grunbach und zuletzt seit einigen Jahren Senioren-Referent in Württemberg. Gemeinsam mit seinem badischen Pendant Bernd Fugmann hat er es verstanden, die beiden Verbände aus Baden und Württemberg zu einer gemeinsamen Senioren-Meisterschaft in Freudenstadt zusammenzuführen und viele Schachfreunde aus ganz Deutschland zu diesem sommerlichen Höhepunkt des Schachjahres in den Schwarzwald zu locken.

Gerne schauen wir, wie Bernd Fugmann mir soeben schrieb, in die gemeinsame Vergangenheit zurück und werden ihn mit großer Anteilnahme noch lange in Erinnerung behalten.

Mit stillem Gruß
Euer Henning
  (Henning Geibel, Mentor der deutschen Schachsenioren)

Der SC Grunbach trauert um sein Ehrenmitglied:

Bernd, wie ihn seine Vereinskameraden stets nannten, ist heute Morgen im Alter von 79 Jahren im Katharinenhospital in Stuttgart letztlich an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Zuvor war er bereits seit einigen Tagen aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus in ärztlicher Behandlung.

Bernhard Krüger war über 50 Jahre Mitglied im Schachclub Grunbach, dessen 1. Vorsitzender er von 1996 bis 2011 war. Während seiner erfolgreichen Amtszeit konnte die regelmäßige Teilnahme der „Ersten“ Grunbacher Mannschaft in der Verbandsliga gesichert werden. Er war maßgeblich an der Etablierung der Schachreisen mit stetig steigender Teilnehmerzahl beteiligt. Was mit einer Reihe von Teilnahmen mehrerer Grunbacher am Baunatal-Open begann, führt schließlich zur regelmäßigen Teilnahme von mehreren Grunbacher Senioren an dem von Bernd so geschätzten Senioren-Open in Binz. Er schaffte durch seine begeisternde Art eine Faszination für das Schach im Allgemeinen und den Schachclub Grunbach im Besonderen, die einfach mitreißend auf Mitglieder und „Nochnichtmitglieder“ wirkte. Die Mitgliederzahl wuchs dadurch von 45 auf 70.

Als Mannschaftsführer führte er in über 20 Jahren in dieser Funktion seine Mannschaft häufig zu besonderen Erfolgen. Viermal errang eine Mannschaft unter seiner Führung die Meisterschaft. Seine „Berliner Schnauze“ traf manchmal nicht ganz den richtigen Ton, manchmal sah er die Dinge sehr Schwarz-Weiß und übersah die Grautöne und ging auch mit seinen Mannschaftskollegen bisweilen hart ins Gericht, aber stets erntete seine Arbeit große Anerkennung und Respekt bei Freund und Gegner. Seit 2014 ging er mit dem ihm eigenen Engagement auch die Tätigkeit als Referent für das Seniorenschach im Schachverband Württemberg an. Dabei holte er mit der Mannschaft Württemberg zweimal den Meistertitel in der Meisterschaft der Landesverbände. Auch die Württembergische Seniorenmannschaftsmeisterschaft erfuhr unter seiner Leitung großen Auftrieb. 2015 verlieh der Schachclub Grunbach Bernhard Krüger die Ehrenmitgliedschaft und Anfang des Jahres erhielt er vom Schachverband Württemberg für seine verdienstvolle Tätigkeit die bronzene Ehrennadel.

Lieber Bernd, im Himmelsteam war noch ein Brett unbesetzt und die Wahl fiel auf Dich. Wir verlieren einen Wegbereiter und engen Wegbegleiter, einen Förderer des Schachspiels und einen Mannschaftskameraden, einen hochgeachteten Menschen und einen engen Freund. Mach es gut!

Dirk König (1. Vorsitzender SC Grunbach e.V.)


Anmerkung der Redaktion:  Hier noch einige Fotos zur Erinnerung an schöne Zeiten gerade erst im Spätsommer letzten Jahres mit Team „Württemberg“ bei der Deutschen Senioren-Ländermeisterschaft in Wismar an der Ostsee. Sie zeigen in welch hervorragender Verfassung Bernhard all die letzten Jahre immer war!












Boltenhagen an der Ostsee September 2019.


Boltenhagen an der Ostsee September 2019.


Waltraud und Bernhard 2019 vor der Ruine Hanstein (Werratal).


Waltraud und Bernhard 2019.


Bernhard mit Henning Geibel.


Bernhard mit Partnerin Waltraud und Karl-Heinz Rudolph bei der Siegerehrung in Bad Sooden-Allendorf 2019.