Württembergische Blitz-Einzelmeisterschaft 2009

Veröffentlicht am: 19.05.2009 von Holger Schröck in: Spielbetrieb » Blitzeinzelmeisterschaft Drucken

Zwanzig Teilnehmer konnten am vergangenen Samstag, dem 16.05.09 vom Turnierleiter und Schiedsrichter Dr. Holger Gässler und dem Team des Schachvereins Winterlingen empfangen werden.

Die diesjährigen Blitzmeisterschaften wurden dann zu einem Start-Ziel Sieg von Prof. Bernhard Weigand aus Deizisau. Er startete mit 4 Punkten aus 4 Spielen und gab den Platz an der Sonne auch bis zum Schluß nicht mehr her. Am Ende hatte er mit 15,5 Punkten aus 19 Spielen zwar ebenso viele wie der Zweitplazierte Gerhard Junesch vom SV Herrenberg aber Dank der besseren Wertung die Nase vorn.

Auf den Dritten Podestplatz kam Fide-Meister Mark Heidenfeld aus Ulm mit 15,0 Punkten. Er startete nicht so gut ins Turnier, konnte sich dann aber Runde für Runde weiter nach vorne schieben.

Vorjahrs-Sieger Rudolf Bräuning (FM) aus Bebenhauesen kam in diesem Jahr nur auf den 4. Platz, welcher aber ebenfalls zur Teilnahme der Württembergischen Blitz im nächsten Jahr berechtigt.

Für die beiden Teilnehmer aus Winterlingen, Michael Klaus und Jürgen Rutz lief es im ganzen Turnierverlauf nicht sehr gut und beide mussten sich mit Plätzen im hinteren Drittel begnügen.

Die beiden Erstplazierten vertreten nun den Landesverband bei den Deutschen Blitz Meisterschaften. Hierzu viel Erfolg!!

Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Spielleiter SV Winterlingen
Jürgen Rutz